Zwei bei Kallwass

Die Diplom-Psychologin spricht über ihr großes Jubiläum

Zehn Jahre Angelika Kallwass - Teil 2

zwei-bei-kallwass-angelika-kallwass-02
© SAT.1

Wieso haben Sie sich seinerzeit für den Beruf der Psychologin entschieden?

Angelika Kallwass: Ich habe im ersten Studium Volkswirtschaftslehre und Soziologie studiert. Im Rahmen der Soziologie besuchte ich Veranstaltungen in Sozialpsychologie. Ich beschloss, über ein Studium mein Verständnis für zwischenmenschliche Prozesse zu vertiefen. Es war also ein gewisses Grundinteresse für die Pädagogik und die Psychologie vorhanden.

zwei-bei-kallwass-angelika-kallwass-05
© SAT.1

Wie kamen Sie zum Fernsehen?

Angelika Kallwass: Gisela Marx – eine langjährige Freundin, damals Filmproduzentin und Geschäftsführerin der Firma Filmpool – hatte schon lange darüber nachgedacht die Psychoanalyse im Fernsehen populärer zu machen. Sie fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, im Fernsehen zu arbeiten. Als die Zusage vom Sender kam, dachte ich mir: 'Um Himmels willen, was hast Du gemacht?' Aber ich habe, wie man sieht, die Herausforderung angenommen.

 

Was möchten Sie dem Zuschauer durch „Zwei bei Kallwass“ vermitteln?

Angelika Kallwass: Ich will die Schwellenangst herabsetzen, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. In der Sendung sehen die Zuschauer, wie eine Therapie ablaufen kann. Der Eine oder Andere identifiziert sich auch mit einem Fall und erlebt damit indirekt eine Art von psychotherapeutischer Hilfe. Sie haben seit 1984 eine psychotherapeutische Praxis.

Wie bringen Sie die Arbeit dort und die fürs Fernsehen unter einen Hut?

Angelika Kallwass: Ich habe meine Praxistätigkeit sehr reduziert. Mein beruflicher Schwerpunkt ist die Sendung "Zwei bei Kallwass". Ich führe momentan keine langfristigen psychoanalytischen Behandlungen durch.

Interview Seite 3

Zurück zu Seite 1  

Weitere beliebte Sendungen

Vier Hobby-Heimwerker-Pärchen stehen vor einer Do-it-Yourself-Challenge: Die Kandidaten geben ihr geliebtes Eigenheim in die Hände von ihnen völlig...

Mehr lesen

Jetzt downloaden!