Sie wohnt in Hamburg, er lebt in Köln, doch ihre Freundschaft kennt keine Distanz. Für seine beste Freundin Joanna (30, Managerin im Retail-Bereich) sucht Kölner David (32, Personal-Abteilungsleiter) die große Liebe. Seit 2019 ist sie Single.

Warum macht ihr bei "Mein Date, mein bester Freund & Ich" mit? Wie findet ihr das Konzept?

Joanna: „David ist zufällig auf Instagram über einen Post zum Format gestolpert, der uns beide direkt angesprochen hat: Wir sind beste Freunde, David ist schwul und ich bin Single. Die Show passt genau zu uns."

David: "Wir wollen beide mit Stigmatisierungen aufräumen, verschiedenen Gruppierungen Stimmen geben und ihnen Mut machen. Joanna will das Vorurteil aus dem Weg räumen, dass gutaussehende Frauen es immer leicht haben und vor Selbstbewusstsein strotzen. Für mich ist es wichtig, eine Stimme zu haben und diese auch jungen, südländischen Männern zu geben, die Angst vor einem Outing haben. Am besten sollte es gar kein Outing mehr geben müssen."

David, warum findest du den richtigen Partner für Joanna?

David: "Ich glaube, was Joanna und mich ausmacht ist, dass wir immer klar miteinander sprechen. Es gab noch nie ein Tabuthema zwischen uns. Wenn eine Frau zum ersten Mal auf einen Mann trifft, ist es ganz gut, wenn jemand dabei ist, der im ersten Moment noch nicht emotional gebunden ist. Als bester Freund beobachte ich das Ganze objektiv und sehe vielleicht ein oder zwei Sachen, die Joanna nicht auffallen. Ich kann auch die Fragen stellen, über die sie nicht nachdenkt."

Joanna, warum legst du deine romantische Zukunft in Davids Hände?

Joanna: "Wir kennen uns schon so lange. David hat mich vom ersten Freund bis zu allen anderen Eskapaden begleitet und hat alles mitbekommen. Ich könnte mir niemand Besseren dafür vorstellen."

David, wie sieht Joannas Traummann aus?

David: "Es gibt keinen bestimmten Typ Mann, den Joanna bevorzugt. Sie mag Männer mit einer Ausstrahlung, mit Ecken und Kanten, die nicht 08/15 sind. Prinzipiell mag sie Männer mit Haaren zum Durchwuscheln. Charakterlich muss er sie komplett abholen können: Er sollte reiselustig, unternehmungsfreudig und naturverbunden sein."

David, was würdest du mit den 50.000 Euro machen?

David: "Von den 50.000 Euro würde ich als erstes meinen Eltern eine Weltreise spendieren. Das restliche Geld würde ich für Joanna und mich anlegen, weil wir beide davon träumen, gemeinsam nach Spanien auszuwandern. Wir würden eine Strandbar mit Tanz- und Yoga-Möglichkeit eröffnen und vegetarische, aber vor allem vegane Gerichte anbieten."

Wie alt sind Joanna und David?

Joanna ist 30 Jahre alt, während David 32 Jahre verzeichnen kann.


Wo wohnen Joanna und David?

Joanna wohnt in Hamburg, während David in Köln wohnt. Das Freunde-Duo von "Mein Date, mein bester Freund und ich" trennen also rund 430 km.


Wie groß sind Joanna und David?

Die 1,67 große Joanna versucht sie ihren Traummann bei "Mein Date, mein bester Freund und ich" zu finden. Ob sie und der 1,78 Meter große David dabei auch immer einer Meinung sind?


Welchen Beruf haben Joanna und David?

Joanna ist Managerin im Retail-Bereich, auch Showroom-Managerin genannt. David arbeitet als Personal-Abteilungsleiter.


Welche Hobbys haben Joanna und David?

Die größte Leidenschaft von Joanna ist Yoga. Das hält ihren Körper und ihren Geist fit. Auch David ist gerne in Bewegung und gesund. Er geht regelmäßig ins Fitnessstudio und liebt das Tanzen.