- Bildquelle: dpa © dpa

Jenny Elvers ist gelernte Schauspielerin und immer für eine Überraschung gut. Seit vielen Jahren ist sie aus der deutschen TV Welt nicht mehr wegzudenken, und kann deutlich mehr, als nur die Bewohnerin von Containern oder TV Camps zu sein.

Zur Welt kam sie am 11. Mai 1972 in Lüneburg, in jener Gegend wuchs sie auch auf und machte am Ende ihrer Schulzeit die Mittlere Reife. Als 18-jährige wurde Jenny Elvers zur Heidekönigin des Heideblütenfestes von Amelinghausen gewählt. Danach machte sie eine langjährige Schauspielausbildung in Berlin, Hamburg und Los Angeles. Ihren ersten Kino-Auftritt bekam sie dann 1995 in der Komödie Männerpension (mit Til Schweiger und Heike Makatsch) von Detlev Buck. Obwohl sie in dem Streifen kaum zu sehen war, brachte ihr der freizügige Auftritt ein gewisses Luder-Image.

Im Folgejahr bekam sie eine wiederkehrende Rolle in der Sitcom Nikola (mit Mariele Millowitsch und Walter Sittler) und war hier in den ersten drei Staffeln zu sehen. 2006 gab ihr Detlev Buck ihre erste Hauptrolle in seiner Romanverfilmung Knallhart (mit David Kross und Erhan Emre), für dass sie sehr viel Lob von den Kritikern einheimste.

Jenny Elvers rockt Promi Big Brother

Schlagzeilen macht Jenny Elvers auch privater Natur, etwa durch eine Beziehung mit Heiner Lauterbach, der Hochzeit mit ihrem Manager Goetz Elbertzhagen, mit dem sie von 2003 bis 2014 verheiratet war, aber auch durch ihren Auftritt in einer TV Sendung, der ihre Alkoholprobleme offenbarte.

Nach einem sechswöchigen Entzug im Jahr 2012 thematisierte sie ihr Problem öffentlich, ging also vollkommen offen mit ihren Problemen um. Vielleicht war genau dass der Grund, warum ihr 2013 bei Promi Big Brother die Zuschauerherzen zuflogen, sie gewann die erste Staffel mit über 71 Prozent der Zuschauerstimmen. Nicht ganz so glänzend lief es drei Jahre später im Dschungelcamp bei Ich bin ein Star - Holt mich hier raus, wo sie frühzeitig ausscheiden musste.

Seit September 2018 darf sich Jenny Elvers, die Mutter eines 17-jährigen Sohns ist, neben Model, Schauspielerin und Moderatorin auch erfolgreiche Buchautorin nennen, da nämlich erschien ihre Autobiographie Wackeljahre: Mein Leben zwischen Glamour und Absturz.

Weitere beliebte Sendungen