Folge verpasst? Kein Problem. Melde dich jetzt an und schaue kostenfrei deine Lieblingssendung.
1
2
3
4
Teilen
Merken
SAT.1 investigativ

Inside Tönnies

Staffel 1Episode 114.12.2021 • 20:15

Verdeckte Recherchen zeigen Mietwucher, Einschüchterung und Ausbeutung im System von Fleisch-Milliardär Clemens Tönnies. Deutschlands größte Schlachtfabrik steht wie kaum ein anderer Betrieb für miserable Lohn- und Lebensbedingungen.

Überwältigendes Feedback auf die Reportage "SAT.1 investigativ".

"Danke SAT.1, dass ihr diese Reportage über die Schlachtfabrik Tönnies gezeigt habt", sagt der Dolmetscher Viktor am Telefon. "Ich könnte euch noch viel schlimmere Geschichten erzählen, traue mich aber nicht." Am Tag nach der Ausstrahlung der Reportage "SAT.1 investigativ" über das System Tönnies melden sich neben Viktor (Name geändert) unzählige (ehemalige) Arbeiter:innen, Menschen aus dem Umfeld und sogar Anwälte, die ihre Geschichte zum Fleischgiganten aus Rheda-Wiedenbrück erzählen wollen. Eins haben sie alle gemeinsam: Sie haben Angst vor dem System Tönnies – und möchten unerkannt bleiben.  

SAT.1-Chefredateurin Juliane Eßling: "Ein solches Feedback auf eine Reportage habe ich als Journalistin selten erlebt. Man kann sich nicht vorstellen, wie eingeschüchtert die Menschen sind, die sich bei uns melden. Wir werden jeden einzelnen Fall prüfen und dann entscheiden, wie wir einen zweiten Teil der Reportage erzählen."