Agent Gallo weiß, dass Walter O'Brien der beste Mann ist, den er je für die Homeland Security rekrutieren könnte. Er war es, der das Wunderkind einst für die US-Regierung entdeckte – und wieder verlor, als man eines von Walters Computerprogrammen gegen seinen Willen für militärische Zwecke nutzte. 

Doch mit alten Fehlern oder sinnlosen Regeln hält sich Gallo nicht auf: Er verschafft Walter und seinem "Scorpion"-Team eine neue Basis: Bezahlt und ausgerüstet von der Homeland Security, übernehmen die jungen Genies die brenzligsten Notfälle der Behörde… 

  

Agent Gallo wird gespielt von Robert Patrick.

Der amerikanische Schauspieler (* 5. November 1958 in Marietta, Georgia) kam Mitte der 80er Jahre nach Los Angeles, um seinen Traum von einer Schauspielkarriere wahr zu machen. Patrick hielt sich jahrelang mit kleinen TV-Rollen und als Barmann über Wasser bis er als Cyborg T-1000 in James Camerons Kinohit "Terminator 2" (1991) über Nacht berühmt wurde. Seinem Faible für Action blieb er auch treu ("The Sopranos", "Akte X", "True Blood"). Patrick ist seit 1991 mit der Schauspielerin Barbara Hooper verheiratet und hat zwei Kinder. Der Gitarrist Richard Patrick ("Nine Inch Nails") ist sein Bruder.

Das Scorpion-Team