The Biggest Loser

Sophia Thiels Ernährungstipp: Sommerrollen

Sophia Thiel kennt die ideale und gesunde Alternative zur asiatischen Frühlingsrolle - die Sommerrolle. Dieses Rezept ist nicht nur schnell zubereitet, sondern ist auch gesund und schmeckt sehr gut.
07:28 min

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Mareikes Tipp: Welcher Einfluss hat der Säurebasenhaushalt auf das Abnehmen?

Der Säurebasishaushalt ist enorm wichtig für den Körper und, wenn man abnehmen möchte. Mareike Spaleck erklärt, was sich dahinter verbirgt und welche Auswirkungen es auf den Körper hat.
01:55 min

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Sophia Thiels Ernährungstipp: Post-Workout-Shake

Direkt nach dem Training ist es wichtig, eine gute und schnelle Mahlzeit zu sich zu nehmen, denn das benötigen die Muskeln, um sich schneller aufzubauen. Ideal dafür ist ein herzhafter Shake - Sophia Thiel verrät euch ein Shake-Rezept, das perfekt ist.
03:21 min

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Mareikes Tipp: Ist Fasten wirklich sinnvoll?

Oft möchte man mit Fasten abnehmen - doch ist das auch effektiv? Mareike Spaleck erklärt, was im Körper passiert, wenn man fastet und empfiehlt, wie man eigentlich damit umgehen sollte.
02:25 min

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Sophia Thiels Ernährungstipp: Pre-Workout-Snack

Für einen Workout braucht man viel Energie! Sophia Thiel zeigt euch ein Rezept, das eiweißhaltig und nahrhaft ist. Dieser Pre-Workout-Snack ist ideal vor dem Training, aber auch als Snack für Zwischendurch.
03:49 min

Die besten Übungen für die Beine

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Sophia Thiels Training: Plank Jacks für Bauch, Beine und Po

Eine optimale Übung für Bauch, Beine und Po sind Plank Jacks. Ihr habt noch nie davon gehört? Sophia Thiel zeigt euch, wie ihr die Übung richtig ausführt.
01:00 min

The Biggest Loser

Sophia Thiels Training: Calf Squats für die Waden

Sie sind mit am schwierigsten zu trainieren - die Rede ist von den Waden. Mit Calf Squats gelingt es aber optimal. Sophia Thiel zeigt, wie die Übung ausgeführt werden soll.
00:57 min

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Sophia Thiels Training: Ausfallschritte für stramme Oberschenkel

Eine ideale Übung für die Beine sind Ausfallschritte - einfach, aber effektiv. Sophia Thiel zeigt auch, wie man diese richtig durchführt, um ein maximales Ergebnis zu erzielen.
01:22 min

The Biggest Loser

Sophia Thiels Training: Waden, Oberschenkel und Po mit nur einer Übung trainieren

Nicht nur der Oberkörper will trainiert sein, sondern auch der untere Bereich. Sophia Thiel zeigt euch, wie ihr Waden, Oberschenkel und Po mit nur einer Übung optimal trainiert.
00:51 min

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Sophia Thiels Training: Pistol Squats für Beine und Gesäßmuskeln

Es ist eine der effektivsten Übungen im Bereich Bodyweight-Training: Pistol Squats, also einbeinige Kniebeuge. Trainerin Sophia Thiel macht vor, wie ihr die Übung ausführt, ohne aus dem Gleichgewicht zu kommen.
01:47 min

Die besten Übungen für den Oberkörper

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Sophia Thiels Training: Chair-Dips für den Trizeps

Während viele vor allen den Bizeps, also den vorderen Teil des Arms, trainieren, wird der hintere Teil, der Trizeps, gerne vergessen. Dabei ist es ganz einfach, diesen zu trainieren, wie uns Sophia Thiel in ihrem heutigen Workout zeigt.
00:55 min

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Sophia Thiels Training: Liegestütze für starke Muskeln

Es ist der Klassiker unter den Kraftübungen: Liegestütze. Diese sind ebenso effektiv wie einfach durchzuführen. Sophia Thiel zeigt eine vereinfachte Variante, die wirklich jeder daheim nachmachen kann.
01:14 min

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Sophia Thiels Training: Chair-Dips für den Trizeps

Mit Chair-Dips lässt sich wunderbar der Trizeps trainieren und die Intensität kann je nach Fitnessstand gesteigert oder reduziert werden. Sophia Thiel zeigt, wie es gemacht wird.
00:48 min

The Biggest Loser

Sophia Thiels Training: Arme und oberen Rücken stretchen

Kombinierte Übungen sind meist besonders effektiv. Sophia Thiel zeigt, wie ihr Arme und den oberen Rücken am besten dehnen könnt.
01:55 min

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Sophia Thiels Training: Mit Chair-Push-ups die Brustmuskulatur stärken

Es müssen nicht immer Liegestütze sein, um die Brustmuskeln zu trainieren. Sophia Thiel zeigt, wie Chair-Push-ups richtig und effektiv durchgeführt werden.
00:45 min

Diät und Fitness: Tipps und Tricks zum Abnehmen wie die Profis

Nicht nur für die Teilnehmer von "The Biggest Loser" lautet die Devise "Diät und Fitness", wenn es darum geht, das eine oder andere überschüssige Kilo loszuwerden. Auch wenn Sie gerne etwas für Ihre Figur tun möchten, kommen Sie um diese beiden Eckpfeiler jeder guten Abnehmaktion nicht herum. Das zeigen nicht nur die viele "The Biggest Loser"-Folgen, die sie auf the-biggest-loser.de sehen können. Tipps und Tricks zum Thema Diät und Fitness finden Sie hier.

Diät und Fitness: Vorsicht vor Abnehm-Mythen

Es gibt die verschiedensten Gründe für eine Diät. Und Fitness ist nicht unbedingt jedermanns Sache – übrigens völlig zu Unrecht, wie Sie feststellen werden. Doch was tun, wenn die Hose kneift? Gängigen Diät-Mythen sollten Sie jedenfalls nicht blind vertrauen. Das bringt bestenfalls nichts und kann schlimmstenfalls sogar ungesund werden. Besser sind da die folgenden Tipps zum Thema Diät. Und die fangen zu allererst beim Thema Ernährungsumstellung an. Die beste Diät wird nämlich keinen langfristigen Erfolg erzielen, wenn Sie Ihre Ernährung nicht dauerhaft umstellen. Doch keine Angst, das bedeutet nicht, dass Sie beim Essen weniger genießen dürfen. Sie ändern nur die Herangehensweise.

Die fängt schon beim Equipment an. Greifen Sie zum Kochen zukünftig am besten zu beschichteten Pfannen – optimal ist ein Wok. Damit garen Sie Ihre Zutaten besonders nährstoffschonend und durch die Beschichtung benötigen Sie nur sehr wenig Öl, was wiederum ganz nebenbei jede Menge Kalorien einspart. Auch die Zutaten selbst können einiges für Ihre Diät tun. Greifen Sie zum Beispiel lieber zu Vollkornprodukten und eiweißreichen Lebensmitteln. Vollkornnudeln, - brot und Co. machen länger satt und auch Fisch, fettarmes Fleisch sowie Hülsenfrüchte bescheren Ihnen ein anhaltenderes Sättigungsgefühl. Möchten Sie sich einen Salat zubereiten, passt dieser wunderbar in eine Diät ‒ Fitness-Fans schwören auf den leichten Snack. Damit er kalorienarm bleibt, ist es allerdings ratsam, zu Dressing ohne Sahne zu greifen.

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Damit es mit Diät und Fitness klappt, sind viel Gemüse, fettarmes Fleisch und die Zubereitung mit möglichst wenig Öl wichtige Tipps, die es zu beachten gilt.

So tricksen Sie sich selbst aus

Haben Sie es geschafft und erfolgreich ein leckeres, kalorienarmes Gericht zubereitet, sollten Sie dieses auf jeden Fall am Esstisch zu sich nehmen und nicht etwa im Stehen oder auf dem Sofa. Genießen Sie Ihre Mahlzeit bewusst und lassen Sie sich Zeit dabei. Der Grund: Nach etwa 20 Minuten tritt das natürliche Sättigungsgefühl ein. Essen Sie zu schnell, landet wahrscheinlich deutlich mehr im Magen, als Ihr Körper eigentlich benötigt. Ein weiterer Profi-Tipp, den auch die Teilnehmer von "The Biggest Loser" kennen: Benutzen Sie kleine Teller. Das lässt auch kleine Portionen größer erscheinen und trickst Ihr Gehirn aus. Sollten Sie danach tatsächlich doch noch Hunger haben, können Sie sich jederzeit noch eine zweite Portion gönnen.

Zu einer gesunden Ernährung gehört aber natürlich nicht nur das Essen, sondern auch das Trinken. Wasser eignet sich wunderbar als Getränk für Ihre Diät und ist Softdrinks, Alkohol und Cocktails auf jeden Fall vorzuziehen. Die haben nämlich jede Menge Kalorien und können sogar die Fettverbrennung hemmen. Tipp: Trinken Sie vor dem Essen ein Glas Wasser. Das füllt den Magen und lässt Sie so ganz automatisch weniger essen.

Zur Beruhigung für alle Naschkatzen: Selbst wenn Sie sich wie die Teilnehmer von "The Biggest Loser" ehrgeizige Ziele gesetzt haben sollten, müssen Sie auf Süßigkeiten und Fast Food nicht komplett verzichten. Allerdings sollten diese Nahrungsmittel nur selten und in kleinen Mengen auf dem Teller landen, dann sind sie auch in Bezug auf Diät und Fitness kein Problem. Tipp: Nehmen Sie sich eine kleine Portion und stellen Sie den Rest der Süßigkeiten in den Schrank zurück. Es heißt nicht umsonst: Aus den Augen, aus dem Sinn. Und noch ein Tipp: Verbannen Sie große Süßigkeitenvorräte aus Ihrem Zuhause und kaufen Sie immer nur kleine Mengen davon ein. Was Sie nicht im Haus haben, kann Sie auch nicht zu kleinen Sünden verleiten. Wenn es um Kuchen geht, greifen Sie am besten zu Hefekuchen mit Obst, der hat vergleichsweise wenige Kalorien.

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Auch wenn Sie auf Diät und Fitness schwören, dürfen Sie ab und zu sündigen. Eine zu große Auswahl Schokolade und Co. sollten Sie trotzdem besser nicht im Haus haben – so kommen Sie erst gar nicht in Versuchung.

Doch auch die beste Diät kann keine langfristigen Erfolge bringen, wenn Sie sich nicht mit Fitness kombinieren. Heißt konkret: Dreimal pro Woche ist Sport Pflicht. Auch in Ihren Alltag sollten Sie Bewegung integrieren, zum Beispiel durch regelmäßige Spaziergänge.

Diät und Fitness: Mit diesen Tipps starten Sie sportlich durch

Spazierengehen allein  reicht allerdings nicht aus, um effektiv Kalorien zu verbrennen, zumindest nicht in dem Umfang, den Sie sich wahrscheinlich erhoffen. Sie müssen jedoch auch nicht unbedingt ein Hardcore-Training absolvieren, wie die Teilnehmer von "The Biggest Loser". Ein paar kleine Tipps und regelmäßiger Sport genügen bereits, um Ihnen in Sachen Diät und Fitness auf die Sprünge zu helfen.

Wenn Sie jetzt voll motiviert sind und am liebsten sofort lostrainieren würden, ist es trotzdem besser, zunächst einen Trainingsplan aufzustellen. Legen Sie fest, an welchen Tagen Sie welche Übungen wie oft und in welcher Reihenfolge ausführen wollen und halten Sie sich daran. Online-Tutorials zum Thema Sport und Fitness können Ihnen dabei ebenso helfen, wie die professionelle Beratung im Fitnessstudio. Ob Sie allerdings auch dort trainieren, oder lieber zu Hause etwas für Ihre Fitness tun, hängt ganz von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Es gibt inzwischen höchst professionelle YouTube-Kanäle, die sich gezielt auf das Thema Fitness Zuhause spezialisiert haben. Auch ein Online-Fitnessstudio kann eine gute Alternative sein, wenn Sie die Vorzüge einer professionellen Betreuung mit dem Komfort der eigenen vier Wände verbinden möchten. Tipp: Auf SAT.1 finden Sie viele Fitness-Videos von "The Biggest Loser"-Web-Coach Sophia Thiel.

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Um mit Ihrer Diät- und Fitnessaktion erfolgreich durchzustarten, brauchen Sie kein großes Sortiment an Sportgeräten zu Hause. Ein Gymnastikball, Aerobic-Hanteln und das eine oder andere Kleinteil reichen völlig.

Egal, für welche Option Sie sich entscheiden, es gibt einige Tipps, die für alle gelten. So zum Beispiel die goldene Regel, sich vor dem Training generell ausreichend aufzuwärmen. Eigentlich ein selbstverständlicher Bestandteil des Sports, der aber gern vernachlässigt wird. "Brauche ich nicht", "das kostet nur unnötig Zeit", und Ähnliches sind beliebte Argumente, vor allem, wenn Diät und Fitness in den vollen Wochenplan integriert werden sollen. Doch wenn Sie das Aufwärmen aus solchen Gründen weglassen, sparen Sie definitiv an der falschen Ecke. Der Grund: Die leichten Vorübungen bringen Ihre Muskulatur sozusagen auf Arbeitstemperatur und können Sie so vor schmerzhaften Verletzungen wie Muskelrissen und Co. schützen! Außerdem sind warme Muskeln besser und schneller in der Lage, die Reize durch Belastungen aufnehmen zu können. So wird das Training effektiver. Lassen Sie also im Zweifelsfall lieber eine Ihrer "normalen" Übungen weg, wenn Sie Zeit sparen möchten, aber wärmen Sie sich dafür gut auf.

Die richtige Reihenfolge ist wichtig

Haben Sie sich aufgewärmt, können Sie mit dem Fitness-Training starten, aber Vorsicht: Die richtige Reihenfolge ist hier ausschlaggebend für den Erfolg Ihrer Abnehmaktion. Konkret bedeutet das: Zuerst Ausdauer, dann Kraft. Warum? Wenn Sie als Erstes beim Krafttraining Ihre Muskeln ans Limit treiben, können diese schnell übersäuern, was die Fettverbrennung nahezu vollständig zum Erliegen bringt. Wenden Sie sich danach dem Ausdauertraining zu, können kaum noch Fettreserven verbrannt werden. Sollten Sie sich also im Fitnessstudio angemeldet haben, gehen Sie zuerst aufs Laufband – und dann an die Kraftstation.

Neben Aufwärmen und Trainingseinstieg gibt es aber noch einen weiteren Punkt, den es zu beachten gilt, damit Sie mit Diät und Fitness möglichst schnell und gesund zum gewünschten Ergebnis gelangen. Auch hier geht es wieder um die richtige Reihenfolge – beim Krafttraining kommt es nämlich ebenfalls auf die Frage "was zuerst?" an.

Vor allem, wenn Sie neu in den Sport einsteigen, ist es gut, zuerst die großen Muskelgruppen wie Rücken, Beine und Brust zu trainieren. Das hilft nicht nur, schnell eine gewisse Grundmuskelmasse aufzubauen, sondern trainiert auch immer gleichzeitig die kleineren Muskelgruppen wie Bizeps, Trizeps und Schultern mit. Sie brauchen übrigens keine Angst zu haben, dass Sie durch solche Kraftübungen bald aussehen, wie ein Bodybuilder. Dafür reichen die durchschnittlichen Fitnessübungen, wie Sie sie vermutlich absolvieren, bei weitem nicht aus. Vielmehr beschert Ihnen das Krafttraining straffe Arme, eine schlanke Taille und trainierte Rückenmuskeln beugen ganz nebenbei auch noch Rückenschmerzen vor oder können bestehende Beschwerden mildern.

Diät und Fitness: Alles in Maßen

Sie haben Ihr Training erfolgreich absolviert und sind so motiviert, dass Sie am nächsten Tag sofort weiter machen möchten? Das ist natürlich wunderbar! Allerdings gilt bei Diät und Fitness wie bei fast allem: Zu viel des Guten schadet nur. Vor allem Anfänger tun daher besser daran, ihren Muskeln mindestens 48 Stunden Pause zu gönnen. Das heißt jetzt allerdings nicht, dass Sie nur alle drei Tage Sport treiben dürfen. Sie sollten lediglich nicht mehrere Tage hintereinander denselben Muskel gezielt trainieren. Hier kommt erneut der Trainingsplan ins Spiel. Arbeiten Sie also zum Beispiel Montag an Ihren Rückenmuskeln, gehen Sie Dienstag zu den Beinen über und nehmen Sie sich am Mittwoch die Bauchmuskulatur vor, bevor Sie am Donnerstag wieder etwas für Ihren Rücken tun. Der Grund hierfür ist eine Eigenart der Muskulatur. Die wächst nämlich nicht etwa während des eigentlichen Trainings, sondern vielmehr während der Regenerationszeiten. Der Sport gibt ihnen nur den Anreiz dafür, zu wachsen.

Fazit: Diät und Fitness sind ein wichtiges Thema, nicht nur, wenn Sie das eine oder andere Kilo zu viel auf der Hüfte haben sollten. Eine ausgewogene, gesunde und kalorienbewusste Ernährung sowie ausreichend Bewegung sind vielmehr essenziell, um langfristig gesund und fit zu bleiben. Ob Sie sich für den Einstieg in ein sportlicheres Leben professionelle Unterstützung holen, wie die Teilnehmer von "The Biggest Loser", oder in Ihren eigenen vier Wänden loslegen, bleibt dabei ganz Ihnen überlassen. Mit den richtigen Tipps und ein wenig Ausdauer werden Sie sicher zum Erfolg kommen. Sie suchen nach besonders gelenkschonenden Übungen oder dem perfekten Couchsport? Auch das finden Sie auf SAT.1.

 

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