"Ich brauche ständige Veränderung, ständige Bewegung…Jemand muss zu mir sagen: Wir machen einen Film, wir machen ein Musical, irgendetwas Künstlerisches. Das ist ideal, denn das versetzt mich in Schwingung." (Quelle: Focus, 2012)

Jean Reno (Geburtsname: Juan Moreno y Jederique Jimenez) wächst als Sohn spanischer Immigranten in Marokko auf und verbringt zwei Schuljahre im französischen Montpellier. Für die Staatsangehörigkeit seiner Wahlheimat Frankreich leistet Reno Militärdienst ab und lässt sich Ende der 60er Jahre in Paris nieder. Er besucht die Schauspielschule Rene Simon und hält sich jahrelang mit wechselnden Theater-Engagements, kleineren TV-Rollen und Gelegenheitsjobs über Wasser.

Die Begegnung und Freundschaft mit dem Regisseur Luc Besson bringt die Wende: Reno dreht ab Anfang der 80er Jahre regelmäßig mit Besson und avanciert 1988 in Bessons Kinohit "Im Rausch der Tiefe" zum Star. Die Rolle des Tauchers Enzo Molinari beschert Reno außerdem einen "César" als bester Nebendarsteller. 1994 dreht das Erfolgsteam den Thriller "Léon – Der Profi". Renos Vorstellung als wortkarger Auftragskiller sichert ihm auch in Hollywood den Durchbruch. Seitdem pendelt Reno erfolgreich zwischen amerikanischem Blockbuster-Kino und französischen Produktionen.

Jean Reno ist seit 2006 mit dem Model  Zofia Borucka  verheiratet (Trauzeugen waren der spätere französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy und der Sänger Johnny Hallyday) und hat einen Sohn mit ihr. Aus seinen ersten beiden Ehen stammen vier weitere Kinder. Reno lebt abwechselnd in Paris und Los Angeles. Sein deutscher Synchronsprecher ist Joachim Kerzel (leiht seine markante Stimme auch den US-Stars Jack Nicholson, Dustin Hoffman und Anthony Hopkins).

Jean Reno spielt "Jo" Saint-Clair in "The Cop - Crime Scene Paris"

Filmografie (Auswahl)

2013: The Cop - Crime Scene Paris
2012: Kochen ist Chefsache
2010: Die Kinder von Paris
2009: Der rosarote Panther 2
2006: The Da Vinci Code – Sakrileg
2005: Das Imperium der Wölfe
2004: Hotel Ruanda
2004: Die purpurnen Flüsse 2 (Foto)
2000: Die purpurnen Flüsse
1998: Godzilla
1996: Mission Impossible
1994: Léon – Der Profi
1990: Nikita
1988: Im Rausch der Tiefe
alt
© Tobis Film GmbH & Co. KG