Gerade die Bungee-Jumping-Herausforderung stand sinnbildlich für die gesamte zweite Folge der SAT.1-Abenteuer-Show "The Mole – Wem kannst Du trauen?". Denn für die Kandidaten war es wahrlich ein Auf und Ab der Gefühle. Nach Intrigen, Krankheiten und vermuteter Sabotage stand am Ende selbst Samaras sicher geglaubter Abschied auf der Kippe. Muss Samara nun die Heimreise antreten?

Intrige in Spiel 1 stürzt Gruppendynamik ins Chaos 

Ein kurzer Moment der Schwäche reichte völlig aus, um die gesamte Gruppendynamik ins Wanken zu bringen und die zweite Folge maßgeblich zu prägen. Als Ives in Spiel 1, "The Hunt", auf der Zielgeraden abgefangen wurde, offerierte er seinen direkten Verfolgern Martin, Silvia und Colleen ein unmoralisches Angebot: wenn sie das Geld liegen und ihn die Ziellinie überqueren lassen, wird ihnen ein entscheidender Vorteil fürs Finale gewährt: vier Joker für die Elimination. Ein zu gutes Angebot, um es nicht anzunehmen?

Mit vier Jokern in die Elimination?

Profisportler Martin, Psychologiestudentin Colleen und Erzieherin Silvia erlagen ihrer Versuchung, ließen sich auf den Deal ein und damit die Gruppe im Stich. Nichtsahnend suchten die restlichen Teams die karge argentinische Landschaft zu Fuß, Pferd und Hubschrauber nach Dauerläufer Ives ab, während dieser schon lange im Ziel verweilte. Des einen Glück ist bekanntlich des anderen Leid. Während sich die drei Intriganten und Ives mit ihren vier gewonnen Jokern in der Elimination nur 16 Fragen über den Mole stellen müssen, hat der Rest der Truppe 20 Fragen zur Identität des Verräters zu beantworten.

Rückrunde statt Rückflug?

Ausgerechnet Samara, welche sich über das Verhalten von Martin, Colleen und Silvia am meisten echauffiert hatte, trifft es bei Elimination. Sie konnte die wenigsten Hinweise auf den Mole finden und muss die Sendung folglich augenblicklich verlassen. Doch statt einer Flughafenfahrt erreicht die Zirkusartistin im Taxi eine unerwartete Nachricht der Hosts Sascha Vollmer: "Samara, du hast noch eine Möglichkeit ins Spiel zurückzukommen."

Was hat es mit dem Angebot auf sich? Warum bekommt Samara überhaupt eine zweite Chance? Hat vielleicht der Mole seine Finger im Spiel? "The Mole – Wem kannst Du trauen?", immer mittwochs, 20:15 Uhr, in SAT.1.

Weitere News zu The Mole