Anzeige
Wer hat Staffel 12 gewonnen?

"The Taste": Alle Gewinnerinnen und Gewinner aus allen Staffeln auf einen Blick

  • Aktualisiert: 02.01.2024
  • 09:25 Uhr
  • lm
"The Taste" 2023: Mona ist die Gewinnerin der 12. Staffel.
"The Taste" 2023: Mona ist die Gewinnerin der 12. Staffel.© SAT.1/Benedikt Müller

Aktuelles zu "The Taste" 2023

  • "The Taste" 2023: Alle Infos zur aktuellen Staffel.

  • Von sieben Finalist:innen hat sich in Staffel 12 Mona durchgesetzt.

Anzeige

Seit 2013 ist die beliebte SAT.1-Kochshow "The Taste" aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Eine Übersicht über die Gewinnerinnen und Gewinner aller Staffeln findest du hier.

Im Clip: Das ist die Gewinnerin von Staffel 12

Gewinnerin der 12. Staffel ist Mona

Nach einem spektakulären Finale kann sich Mona in der finalen Kochrunde gegen die Finalist:innen Daniel und Nina durchsetzen und gewinnt die Kochshow.

Anzeige
Anzeige
"The Taste" 2023: Mona, Daniel und Nina in der finalen Verkostung der 12. Staffel
News

Das geschah in Folge 9

Spannung im Finale! Diese Köchin gewinnt die 12. Staffel

Im großen Finale der 12. Staffel von "The Taste" müssen die Kandidatinnen und Kandidaten ein letztes Mal ihre Kochkünste unter Beweis stellen und ein Final-Menü zaubern. Am Ende steht die Gewinnerin fest. Wer das ist, kannst du hier nachlesen.

  • 02.01.2024
  • 09:25 Uhr

"The Taste"-Gewinnerin 2023: Yvonne überzeugt in der Allstars-Staffel

Nach einem filmreifen Entscheidungskochen im Halbfinale der 11. Staffel stehen die sechs Finalistinnen und Finalisten fest. Wer sichert sich den Staffelsieg, 10.000 Euro Preisgeld und ein eigenes Kochbuch? Yvonne aus Team Tim Raue gewinnt das Finale der "The Taste"-Allstars Staffel 2023.

Sechs Wochen lang kochten die Teilnehmer:innen von "The Taste" die spektakulärsten Gerichte und haben gezeigt, welches Talent in ihnen schlummert. Mit dem Motto "Ohne Spaß kommt auch nichts Gutes auf den Löffel" setzt sich Profiköchin Yvonne gegen Kochazubi Tobi aus Team Alexander Hermann im Finale durch und kocht sich zum Sieg. Zuvor mussten bereits die anderen Finalist:innen Helena, Theresa, Jan und Sabine die Show verlassen.

Anzeige

So spektakulär war das Finale der Allstars-Staffel

Für Yvonne ist es ein besonderer Moment, im großen Finale der Allstars-Staffel von "The Taste" zu sein, denn bereits 2020 stand sie im Finale und durfte sich über einen wohlverdienten zweiten Platz freuen. Ihre Anspannung ist förmlich zu spüren, dennoch kämpft sie sich Runde um Runde weiter und steht nun gemeinsam mit Tobi vor der letzten großen Aufgabe, einem sommerlichen Drei-Gänge-Menü. Geschickt kombiniert die Profi-Köchin verschiedenste Aromen und kreiert ein Menü, das die Coaches sprachlos werden lässt.

Nachdem Alexander Herrmann seinen goldenen Stern bereits an Tobi vergeben hat und Tim Raue und Nelson Müller ihren an Yvonne, liegt es nun ganz allein in der Hand von Alex Kumptner. Für den Österreicher ist die Entscheidung jedoch bereits klar und er vergibt seinen Stern ebenfalls an Yvonne. Somit erhält sie drei weitere Sterne und ist die Gewinnerin der Allstars-Staffel 2023. Ihr Coach Tim Raue ist stolz: "Wir haben zusammengehalten, wir haben gekämpft, wir haben geschrien, wir haben geweint: Und wir haben gewonnen."

Diese:r Köch:in gewinnt das Finale von "The Taste" 2023!

Diese:r Köch:in gewinnt das Finale von "The Taste" 2023!

Wer kocht das beste Drei-Gänge-Menü? Das ist die entscheidende Frage, der sich die Jury bei "The Taste" 2023 stellen muss. Die vier Juroren vergeben je einen goldenen Stern für ihr liebstes Drei-Gänge-Menü. Wer darf den Geschmack des süßen Siegs kosten?

  • Video
  • 08:28 Min
  • Ab 6
Anzeige

Gewinner der Jubiläumsstaffel 2022 ist Jari

Im Finale mussten die Kandidat:innen von "The Taste" 2022 noch einmal alles geben: Die Gastjuroren Tohru Nakamura und Christoph Rüffer wollten deutsche Klassiker mit japanischer Präzision kredenzt sehen. Zur Auswahl standen in der ersten Kochrunde Königsberger Klopse, Zwiebelrostbraten, Kartoffelsalat, Schnitzel, Rouladen, Maultaschen und Scholle Finkenwerder Art. Theresa aus Team Alexander Kumptner musste die Finalrunde als Erste verlassen. Ihr Zwiebelrostbraten konnte Tohru am wenigsten überzeugen.

Im Solokochen durften Pfifferlinge, Butter oder grüne Erbsen verarbeitet werden. Im direkten Koch-Duell traten Jari gegen Philipp, Victoria gegen Christian und Robin gegen Tobi an. Im anschließenden finalen Entscheidungskochen wanderten dann die Lieblingszutaten von Moderatorin Angelina Kirsch auf den Löffel.

Mit drei goldenen Sternen holte sich Spitzenreiter Jari den Sieg in der Jubiläumsstaffel von "The Taste" und ließ seine beiden Konkurrent:innen Victoria und Robin im Schatten stehen. Alle Infos zum Sieg findest du hier.

"The Taste" 2021: Paula ist die Gewinnerin 

Paula aus Team Tim Raue ist die Gewinnerin von "The Taste" 2021. Die 22-jährige Hobby-Köchin setzt sich im finalen Showdown gegen Hanna (Team Alexander Kumptner) und Katrin (Team Alexander Herrmann) durch. Zuvor waren bereits die anderen Finalist:innen Christopher, Tim, Maximilian und Janni in der Folge ausgeschieden. 

Anzeige

Besondere Regel bringt den Sieg

Das Finale von "The Taste" sorgt für einige Überraschungen. Die wohl wichtigste Überraschung folgt bei der Entscheidung zwischen Paula, Hanna und Katrin. Nachdem Tim Raue, Alexander Herrmann und Alex Kumptner ihre Stimmen abgegeben haben, hat Paula einen Stern und Katrin zwei Sterne.  

Das letzte Wort hat jedoch Frank Rosin, der als neutraler Coach die Aufgabe gestellt hat und dessen Stimme nun im Falle eines Unentschiedens doppelt zählt. "Mein goldener Stern geht an einen Löffel, der für mich am eindeutigsten gekocht war", verkündet er seine Entscheidung für Paulas Löffel. Die 22-Jährige ist damit die Gewinnerin der 9. Staffel. 

Paula kann es kaum glauben

"Das war so ein krasser Moment für mich, wirklich. Ich dachte mir nur so: kann mich jemand kneifen?", versucht Paula ihre Gefühle in Worte zu fassen. Ihr Coach Tim Raue, der zum ersten Mal "The Taste" gewinnt, lobt: "Du bist eine ganz, ganz tolle Kandidatin. Du bist bei dir geblieben." 

Während sich die Wienerin nun über ihren Sieg, ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro und ein eigenes Kochbuch freuen darf, wurde bereits Staffel 10 von "The Taste" angekündigt. Du kannst als Kandidatin oder als Kandidat dabei sein. Bewirb dich jetzt hier. 

Gewinner 2020 in Staffel 8

Der Gewinner von "The Taste" 2020 heißt Lars. Der 41-jährige Münchner aus Team Alexander Kumptner setzt sich im Herzschlagfinale gegen seine drei Konkurrenten Yvonne, Yassin und Lukas durch, gewinnt 50.000 Euro Preisgeld und darf sich nun auch mit seinem ersten eigenen Kochbuch schmücken.

Den Sieg bringt Lars sein außergewöhnliches und durchdachtes Drei-Gänge-Menü aus einem Steinpilz-Tatar, Lamm im Crouton-Mantel und einem cremigen Brownie. Sein Coach Alex wird nach Lars' Gewinn emotional und verdrückt sogar die ein oder andere Träne. Und der Gewinner selbst? Der bedankt sich: "Ich habe gekämpft bis zuletzt und das hat sich jetzt alles ausgezahlt. Wunderbar. Das ist das beste, das in meinem Leben bisher passiert ist."

Gewinner 2019 in Staffel 7

Marko ist der Gewinner von "The Taste" 2019. Dabei sieht es lange nicht danach aus, dass sich Sachse Marko den Sieg in Staffel 7 überhaupt holen könnte. Nur durch den in Staffel 7 neu eingeführten Kandidatenjoker kommt er überhaupt ins Finale.

Zuerst rettet ihn Tim Raue vor dem Ausscheiden aus Maria Groß' Team, dann ist es Alexander Herrmann. Mit ihm als Coach blüht Marko auf und gewinnt das Finale.

Tipp: Willst du wissen, wer sich bei "The Taste" 2020 durchsetzt? Mit unserem Livestream bist du jeden Mittwoch um 20:15 Uhr dabei und erfährst, welche Köche mit ihren Kreationen überzeugen können.

Gewinner 2018 in Staffel 6

In "The Taste" Staffel 6 setzt sich Niederländer Gary aus Team Roland Trettel gegen die Konkurrenz durch. Er gewinnt das Preisgeld und darf ein eigenes Kochbuch veröffentlichen.

Bevor er zu "The Taste" kam, war Gary als Florist international erfolgreich. Nun besitzt der gebürtige Indonesier ein Restaurant in Amsterdam.

Gewinner 2017 in Staffel 5

Die Gewinnerin von "The Taste" 2017 ist Lisa. Die junge Profiköchin setzt sich gegen 19 andere Kandidaten durch. Mittlerweile hat die Sächsin ein eigenes Restaurant in Leipzig eröffnet. Und ihr Coach Alexander Herrmann? Der ist glücklich, weil er seine Siegesserie in der Kochshow mit Lisas Triumph fortsetzen kann.

Gewinner 2016 in Staffel 4

In der vierten Staffel von "The Taste" kocht sich Marco aus Velbert zum Sieg. Das Thema des Finales lautet "Kulinarische Paarungszeit". Konkurrent Frank aus Team Roland Trettl unterliegt Marco dabei.

Übrigens: Das ist schon das zweite Mal, dass Spitzenkoch Alexander Herrmann mit einem seiner Schützlinge gewinnt.

Gewinner 2015 in Staffel 3

Kristof ist der Gewinner von "The Taste" Staffel 3. Gestärkt von seiner Lieblingsspeise Bohneneintopf mit Cabanossi und mit der Unterstützung seines Coachs Tim Mälzer weist er im Finale Tobias aus Team Cornelia Poletto in die Schranken.

Heute ist Kristof als freier Gastronomieberater und Koch in ganz Europa im Einsatz.

Gewinner 2014 in Staffel 2

Profikoch Jan gewinnt "The Taste" Staffel 2 an der Seite seines Coaches Alexander Herrmann. Der Österreicher macht Juror Tim Mälzer damit bei der Titelverteidigung einen Strich durch die Rechnung.

Dessen Kandidat Ole kommt im großen Finale, bei dem 44 Löffel angerichtet werden müssen, nur auf den zweiten Platz.

Gewinner 2013 in Staffel 1

Die erste Gewinnerin bei "The Taste" heißt Felicitas. Woche für Woche haben die Gerichte der Hobbyköchin die Juroren überzeugt. Die Journalistin kann sich mit ihrem Coach Tim Mälzer den ersten Sieg in der Geschichte der SAT.1-Kochshow schnappen.

Erfahre hier weitere News
"The Taste" 2023: Mona, Daniel und Nina in der finalen Verkostung der 12. Staffel
News

Spannung im Finale! Diese Köchin gewinnt die 12. Staffel

  • 02.01.2024
  • 09:25 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group