Steckbrief

Lukas Rieger lebt seinen Traum

Er hat geschafft, wovon viele junge Talente träumen: Lukas Rieger bewältigt den Weg von einer Kleinstadt in Niedersachsen hinauf auf die große Bühne. Alles fing 2014 mit einer coolen Performance bei The Voice Kids an. Nach der Teilnahme gewinnt der charismatische Mädchenschwarm, der häufig als der deutsche Justin Bieber bezeichnet wird, eine riesige Fangemeinde. Heute stürmt das Talent die Charts, hat eine Autobiografie herausgebracht und reist um die ganze Welt.

Lukas Rieger – sein Weg zum Popstar

Lukas wird am 03. Juni1999 in Lehrte in Niedersachsen geboren. Schon früh ist klar, dass er einen musikalischen Weg einschlagen wird. Auf dem Gymnasium besucht das Talent die Musikklasse. Die Leidenschaft für Musik liegt übrigens in der Familie: Lukas Mama ist Grundschullehrerin und unterrichtet unter anderem Musik. Zusammen mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Marie musiziert er in den eigenen vier Wänden. Mit dreizehn Jahren nimmt Lukas 2014 an The Voice Kids teil und schafft es bis in die Battles. Seitdem geht es für das junge Ausnahmetalent nur in eine Richtung: steil bergauf. Lukas Rieger nimmt mit Compass (2016) und Code (2018) zwei gefeierte Alben auf, tourt durch Deutschland und ist ein gefragter Mädchenschwarm.

Lukas Rieger bei The Voice Kids

Mit dreizehn Jahren traut sich Lukas auf die große Bühne: Mit der Teilnahme an der zweiten Staffel The Voice Kids schafft Lukas 2014 den großen Durchbruch. Seine coole Performance bei den Blind Auditions ebnet ihm den weiteren musikalischen Weg. Bei den Battles performt er zusammen mit Selma und Naomi das Lied Lifted von Emelie Sandé und Naughty Boy. Lukas übernimmt den Rap-Part und meistert ihn mit Bravour.

Lukas Rieger rockt die Blind Auditions

Ein Talent mit vielen Facetten: Bereits bei den Blind Auditions übernimmt Lukas ganz lässig den Gesangs- und den Rap-Part – und überzeugt! Das Publikum feiert ihn und ein Coach ist von dem jungen Talent besonders angetan: Lena Meyer-Landrut drückt mit voller Begeisterung auf den Buzzer. Die Sängerin hält es nicht auf ihrem Red Seat aus und stürmt zu Lukas Rieger auf die Bühne. Zusammen rocken die beiden Can't Hold Us von Macklemore & Ryan Lewis. Der damals Vierzehnjährige liefert eine mitreißende Show ab – und bleibt dabei richtig cool. Und am Ende steht für Lukas fest: Es geht ins Team Lena!

Lukas mit Coach Lena auf der Bühne

Getreu dem Motto "Frech kommt weiter" stellt Lukas seinem Coach auf der Bühne selbstbewusst eine Frage. Als das Talent neben Lena Meyer-Landrut steht, fragt er die Musikerin: "Kann ich deine Nummer haben?". Während Coach Lena baff und beeindruckt zugleich ist, bringt Lukas mit der Frage die weiteren Coaches und das Publikum zum Lachen – und hat sofort ein Stein im Brett. Auf seinem Instagram-Account dankt er Lena 2014 für "die beste Zeit meines Lebens".

Lukas Rieger: Erfolgreich auf Instagram

Lukas Rieger wird durch The Voice Kids quasi über Nacht zum Social-Media-Phänomen: Auf Instagram folgen dem charismatischen Sänger 1,7 Mio. Abonnenten. Und auch auf anderen sozialen Netzwerken ist das Talent beliebt: Sein eigener YouTube-Kanal verzeichnet rund eine halbe Millionen Abonnenten.

3 Dinge, die ihr nicht über Lukas Rieger wusstet:

  • Für sein Album Compass arbeitet Lukas u. a. mit dem Songschreiber von Justin Timberlake und Justin Bieber zusammen.
  • 2016 kam es bei einer Autogrammstunde des charmanten Mädchenschwarms zu einem vorzeitigen Abbruch. Der Grund: Zahlreiche weibliche Fans verfielen in Hysterie.
  • Mit neun Jahren spart Lukas auf eine Djembé, eine afrikanische Trommel, und musiziert damit zusammen mit der Familie im heimischen Wohnzimmer.