Wincent Weiss

Wincent Weiss als Coach bei "The Voice Kids" 2021

Der deutsche Pop-Barde und Songwriter Wincent Weiss gibt in der 9. Staffel von "The Voice Kids" sein Debut als Coach. Seine eigene Karriere begann selbst einst bei einer Musik-Castingshow. Doch 2013 verkannte die Jury sein Talent noch etwas, Wincent Weiss kam lediglich unter die Top 30. Schon wenige Jahre später war der Mädchenschwarm aus den Charts nicht mehr wegzudenken. Nun will Wincent Weiss seine Erfahrungen an die jungen TVK-Talente weitergeben.  

Musikalischer Werdegang von Wincent Weiss

Hier findest du das Wichtigste zu Wincent Weiss in der Übersicht:

  • Wincent Weiss erblickte das Licht der Welt am 21. Januar 1993 in Bad Oldesloe (Schleßwig Holstein).
  • 2013 nahm er an der zehnten Staffel von DSDS teil und kam unter die ersten 30.
  • Seinen ersten Hit hatte Wincent Weiss 2015 mit "Unter meiner Haut", der DJ-Remix seiner Akustik-Version kam in die Top 10, hielt sich ein Jahr in den Charts und wurde drei Mal vergoldet. 
  • 2017 veröffentlichte der Songwriter sein Debut-Album "Irgendwas gegen die Stille" mit vier Single-Auskopplungen. Der Longplayer kletterte bis auf Platz 3 der deutschen Album-Charts.  
  • Wincent Weiss durfte schon einige Auszeichnungen entgegennehmen, etwa bei den MTV Europe Music Awards 2017 als bester deutscher Künstler sowie 2018 den Echo als bester Newcomer National.
  • Anno 2018 lieh der Sänger dem Drachen "Tabaluga" im gleichnamigen Film seine Sprechstimme.
  • Im Jahre 2019 erschien sein zweites Album "Irgendwie anders", welches Gold-Status erlangte und auf Platz 2 der deutschen Album-Charts schoss.
  • Zu seinen bekanntesten Hits gehören mitunter: "Musik sein", "Feuerwerk", "An Wunder" sowie "Kaum erwarten".

Wer ist Wincent Weiss?

Wincent Weiss wurde am 21. Januar 1993 in Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein geboren und ist ein deutscher Popsänger und Songwriter.


Ist Wincent Weiss ein Künstlername?

Wincent Weiss ist kein Künstlername, sondern der tatsächliche Name des deutschen Musikers. Der einzige kleine Unterschied: In seinem Personalausweis wird Weiss mit "sz" geschrieben.


Schreibt Wincent Weiss seine Songs selber?

Ja – als Songwriter schreibt Wincent Weiss seine Lieder alle selbst. Für Wincent Weiss ist es wie eine Art Storytelling. Mit seinen Liedern erzählt er Geschichten, die er selbst erlebte.


Wie kam Wincent Weiss zur Musik?

Wincent Weiss kam erst recht spät zur Musik. Im Jugendalter brachte er sich selbst das Gitarre spielen bei und schrieb an eigenen Songs. 2013 trat der junge Musiker zum ersten Mal als Teilnehmer einer Castingshow ins Rampenlicht.


Wie begann die Karriere von Wincent Weiss?

Im Jahr 2013 nahm Wincent Weiss an einer Castingshow teil – konnte sich aber nicht bis zum Finale durchsetzen. Dennoch begann hier die Karriere des Musikers: nach seinem Aus in der Castingshow lud er eine Coverversion auf YouTube hoch, welche das Netz als großen Erfolg feierte. Den tatsächlichen Durchbruch schaffte er, als das DJ-Duo "Gestört aber GeiL" seine Coverversion für einen Remix verwendete.


Hat Wincent Weiss Erfahrung als Coach bei "The Voice"?

Der sympathische Musiker nimmt bei "The Voice Kids" 2021 das erste Mal als Coach auf einem roten Drehstuhl Platz.


Was macht Wincent Weiss in seiner Freizeit?

Neben der Musik verbringt der deutsche Musiker viel Zeit mit Sport oder fährt gerne Motorrad. Zwar gehen seine eigenen Songs in die Musikrichtung Pop, in der Freizeit hört Wincent aber am liebsten deftigen Rock und Metal.


Wie ist Wincent Weiss privat?

Der Pop-Barde liebt zwar das Rampenlicht und die großen Bühnen, ist privat aber eher schüchtern. Er liebt Kinder und möchte bei "The Voice Kids" den jungen Talenten helfen.


Original Format von Talpa Content B.V.

Logo Talpa

Lizenziert von Talpa Distribution B.V.