The Winner is ...

Kategorie: 40+

Vido Jelashe

the-winner-is-kandidaten-vido-jelashe
© SAT.1 / Paul Schirnhofer

Name: Vido Jelashe

Alter: 44

Wohnort: Berlin

Vido (44) wurde in einem Township (eine armen Wohnsiedlung) bei Kapstadt, Südafrika geboren. Seit 1993 lebt er in Deutschland, wo er heute mit seiner Freundin in Berlin wohnt. Der 44-Jährige ist stolzer Vater von zweieiigen Zwillingen. In Moment arbeitet der Rapper als Bühnenmoderator und DJ in Berliner Clubs. Über sich selbst sagt er: "Musik ist mein Leben und mein Leben ist die Musik ... ein Erbe meiner Großmutter!"

Schon in frühen Kindesjahren wurde Vido von seiner Großmutter musikalisch inspiriert. Sie war klassische Pianistin und Sängerin in der Kirche seiner Heimat. Dort tritt Vido als achtjähriger in den Schulchor ein und verbessert seine Stimme. Als 19-jähriger startet er seine Karriere mit der Reggaeband "Reggae Regulars". Er spielte zunächst sporadisch in Shopping Malls für Geld, bekommt dann aber auch feste Aufträge. 1992 schloss er erfolgreich ein Jazzstudium in Kapstadt ab und wird vom Manager der deutschen Reggaeband "Livin' Spirits" entdeckt, der ihn nach Deutschland einläd.

Vido Jelashe nimmt in Deutschland 1994 mit den "Livin’ Spirits" das Album "Free The Children" auf und tourte mit ihnen durch Europa. Inzwischen lebt er ausschließlich von der Musik. Seit 2006 ist Vido Sänger der Berliner Dub-Band "Tiger Hifi". Die Band bekommt von 2006-2009 einen Plattenvertrag bei Universal . In dieser Zeit absolviert er mehrere öffentliche Auftritte in seiner Heimat Südafrika, in Deutschland, Österreich und auch in Russland. "Tiger Hifi" war bereits Vorgruppe von Reggae-Superstar "Gentleman", der Vido ab und zu sogar auf die Bühne holt.

Seine Vergangenheit in Südafrika will Vido jedoch nicht vergessen. Das Apartheidsystem hat ihn zu sehr geprägt. Außerdem ist es ihm in Deutschland auf Dauer zu kalt. Durch "The Winner is..." möchte Vido seine Solokarriere antreiben und endlich selbst durchstarten. 

Jetzt downloaden!