Kriminalhauptkommissar Tom Jankowski

  • Ermittelt im Team Römer
  • Beherrscht sein Handwerk im Schlaf
  • War jahrelang als verdeckter Ermittler tätig

Er ist zuständig für die Bekämpfung schwerer Kriminalität, darunter zählen Mord, Tötungsdelikte, Sexualdelikte, Brandstiftung, schwere Körperverletzung, Rauschgiftkriminalität. Seine Arbeit beginnt meist mit der Untersuchung des Tatorts.

Sein Arbeitsalltag

Zusammen mit der Spurensicherung/Kriminaltechnik sucht er Beweismittel und berichtet der Staatsanwaltschaft. Außerdem vernimmt er mutmaßliche Täter, Zeugen und Opfer, um einen Tathergang zu rekonstruieren und Straftaten aufzuklären.

Der Kriminalhauptkommissar arbeitet eng mit der Staatsanwaltschaft zusammen und regt den Erlass von Durchsuchungsbeschlüssen, Abhöraktionen oder Festnahmen bei der Staatsanwaltschaft an.

Jankowski lässt sich nicht schnell täuschen

Was Tom Jankowski auszeichnet ist seine "Berliner Schnauze" gepaart mit einer zupackenden, direkten Art und einem guten Einfühlungsvermögen. Ihm macht so schnell niemand ein X für ein U vor. Außerdem kennt er Berlin und die beliebten Verstecke der Kriminellen wie seine Westentasche.