Weihnachten

ffs-rezepte-kekse-dpa
Rezept

Grundteig für Plätzchen

  • 04.02.2020
  • 13:21 Uhr

Einmal im Jahr scheint die Welt außer Kontrolle zu geraten – dann, wenn Weihnachten ist. Die Menschen irren durch Kaufhäuser auf der Suche nach einem Geschenk, das Weihnachtsessen muss vorbereitet und die Plätzchen gebacken werden. Eine stressige, aber dennoch schöne Zeit.

Ähnliche Kategorien
Weihnachtsgeschenke

Zeit für die Familie

An Heiligabend und in der Weihnachtszeit feiert man die Geburt Jesu Christi. Ganz gleich, wie religiös Menschen sind, an diesen Tagen kommt die Familie zusammen und verbringt etwas Zeit zusammen, um gemeinsam mit leckerem Essen und festlicher Deko. Für kleine Kinder sind natürlich die Weihnachtsgeschenke das Spektakel des Abends. Schon vor Weihnachten begeben sich einige Spürnasen auf die Suche, weil sie es bis zum 24. Dezember kaum abwarten können. Eltern müssen bei Ihren Verstecken sehr erfinderisch sein oder die Präsente schnell nach dem Einkauf verpacken.

Je älter man wird, desto mehr rücken die Geschenke in den Hintergrund. Wichtiger ist das Beisammensein: Kinder, die längst aus dem Haus und nur noch selten im Elternhaus zu Besuch sind, schneien wieder herein und haben womöglich ihre eigenen Kinder im Schlepptau. Eine rundum schöne Zeit.

Ideen für die Weihnachtszeit

Vor Weihnachten: Stressiger Geschenke-Marathon

Die Zeit vor Weihnachten ist allerdings meist von Stress geprägt. Geschenke müssen her! Wer überhaupt keine Ideen hat, kann nach Inspirationen im SAT.1-Ratgeber suchen, hier finden sich viele tolle Geschenkvorschläge. Do-it-yourself-Tüftler können auch ganz einfach selbst Hand anlegen und zum Beispiel ein Weihnachtsgeschenk nähen, stricken, häkeln – was immer beliebt den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben entspricht. Ist das Geschenkpapier auch noch selber gemacht – ist dies das höchste der Gefühle. Soll’s ein gekauftes Geschenk sein, sind jene gut beraten, die früh genug losziehen. Kurz vor Weihnachten verwandeln sich die Einkaufsmeilen der Großstädte nämlich in menschenüberflutete Passagen – Stress ist dann vorprogrammiert und das Ziel, ein passendes Geschenk zu finden, ein Ding der Unmöglichkeit.

Auch zu Hause gilt es, Vorbereitungen zu treffen. Die Wohnung muss auf Hochglanz gebracht und das Weihnachtsessen zubereitet werden. Weihnachtsdeko sorgt für eine festliche Stimmung und kann auch Spaß machen – nämlich dann, wenn diese selbst gebastelt wird. Hier können auch Kinder prima miteinbezogen werden. Das Gleiche gilt für das Backen der Weihnachtsplätzchen.

Mehr zum Thema Weihnachten

© 2024 Seven.One Entertainment Group