Anzeige
Video macht auf Problem aufmerksam

Bayerns Polizei ohne Hosen? Liefer-Probleme dauern noch Monate

  • Veröffentlicht: 10.04.2024
  • 17:02 Uhr
  • Viola Haas

Video: Redakteur Tim Vaassen

Anzeige

Polizisten ohne Hosen? Ein Video hat den Fokus auf fehlende Uniformteile bei den Beamten in Bayern gelenkt. Im Landtag erklärt das Ministerium jetzt, dass es weiter Geduld braucht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) hatte in einem zugespitzten Video über Lieferprobleme für Uniformteile der Polizei in Bayern geklagt.

  • Die bestehenden Lieferprobleme für bestimmte Uniformteile werden nach Angaben des Innenministeriums noch einige Monate andauern.

  • Gründe sind unter anderem weniger Produktionsstätten und ein Mangel an Arbeitskräften.

  • Das Ministerium unterstrich erneut, dass aber keine Polizisten ohne Dienstkleidung dastünden.

Inhalt

Anzeige
Anzeige

Polizei zieht in Video blank

Anfang April hatte die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) in einem zugespitzten Video über massive Lieferprobleme für Uniformteile der bayerischen Polizei geklagt. In dem Clip waren ein Polizist und seine Kollegin ohne Hosen zu sehen.

Fehlende Uniform bei Polizisten

Die seit Jahren bestehenden Lieferprobleme für bestimmte Uniformteile der bayerischen Polizei werden nach Angaben des Innenministeriums noch einige Monate andauern. "Die Lieferrückstände konnten in den letzten Jahren erfreulicherweise deutlich abgebaut werden", sagte die zuständige Ministerialrätin Julia Mauthofer am Mittwoch im Innenausschuss des Landtags.

Bei einigen Kleidungsstücken wie Hemden, Blusen und Regenjacken sei aber noch mit Verzögerungen bis Mai oder Juni zu rechnen.

Anzeige

Liefer-Rückstand bei 16.000 Stück

Auf Nachfrage teilte das Innenministerium mit, dass etwa bei kurzärmligen Hemden und Blusen in Blau der Lieferrückstand Ende März 2024 bei rund 16.000 Stück gelegen habe. "Wir erwarten die schrittweise Lieferung von rund 19. 500 Stück beginnend ab Mai 2024", sagte ein Sprecher.

Dagegen habe der noch im Oktober 2023 bestehende Lieferrückstand von 2.700 Mehrzweckhosen für den Sommer bis Ende März auf 40 Stück "erfreulicherweise" reduziert werden können. Weitere Lieferungen dieser Hosen würden zudem erwartet.

Vielfältige Ursachen für Verzögerung

Mauthofer betonte im Ausschuss, dass die Lieferverzögerungen vielfältige Ursachen in den weltweiten Lieferketten seit der Corona-Pandemie hätten. Zugleich gebe es infolge des Krieges in der Ukraine weniger Produktionsstätten und in der Branche sorge auch ein Mangel an Arbeitskräften für weitere Engpässe.

Hinzu komme auch, dass die bayerische Polizei ein vergleichsweise kleiner Abnehmer sei und die Vorgaben für Beschaffungsverfahren das Vorgehen verzögerten. Wegen der speziellen Anforderungen an die Kleidung bei relativer kleiner Stückzahl gebe es auch "nur relativ wenige Firmen, die daran interessiert sind".

Anzeige

Keine sicherheitsrelevanten Probleme

Das Ministerium unterstrich erneut, dass trotz der Lieferprobleme keine Polizistinnen oder Polizisten ohne Dienstkleidung dastünden.

Auch gebe es keine sicherheitsrelevanten Probleme. Die Suche nach möglichst zeitnahen Lösungen sei in jedem Einzelfall immer das Ziel, aber ein kurzfristiger Ankauf von Uniformen anderer Länder sei etwa wegen Detailunterschieden bei Farben oder Material nicht möglich, sagte Mauthofer.

  • Verwendete Quelle:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Getränkeunfall in Oberfranken: Bierlaster verliert Ladung

Getränkeunfall in Oberfranken: Bierlaster verliert Ladung

  • Video
  • 00:20 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group