Anzeige
Die Teams Musik, Comedy und Sport backten um den Sieg

"Das große Promibacken - Osterspezial" 2024: So lief es in Backstube und dieses Promi-Team holte sich den goldenen Cupcake

  • Aktualisiert: 29.03.2024
  • 11:20 Uhr
  • cs, ai

Im diesjährigen Osterspezial von "Das große Promibacken" zeigten sechs Promis, dass Ostern mehr zu bieten hat als Eier und Schokohasen. Nach drei Aufgaben holten sich Thomas Häßler und Sabrina Mockenhaupt-Gregor vom Team Sport die 10.000 Euro für einen guten Zweck sowie den Goldenen Cupcake.

Anzeige

Appetit auf mehr Leckereien von "Das große Promibacken"?

👉 Dann schau dir jetzt auf Joyn die neueste Folge an!

Das Wichtigste in Kürze

Die Sonne zeigt sich wieder und die Blumen sprießen, Anzeichen dafür, dass es in Deutschland Frühling wird und Ostern vor der Tür steht. Das zeigt sich auch an der SAT.1-Backstube: Drei prominente Teams zeigten im diesjährigen Osterspezial von "Das große Promibacken", wo der Hase langhüpft.

In der ersten Aufgabe dreht sich alles um das Osterkörbchen

Drei Teams stellten sich der Challenge: das Team Musik, bestehend aus Sängerin Sarah Engels und dem niederländischen Popsänger Eloy de Jong, wagten sich an den Backofen. Das war besonders für Sarah eine Mutprobe, denn sie gab zu: "Zu Hause stehe ich nicht oft in der Küche." Besonders aufgeregt war der Fußball-Weltmeister Thomas Häßler und die 45-malige deutsche Langstreckenmeisterin Sabrina Mockenhaupt-Gregor vom Team Sport: Sie fühlten sich wie vor einem Wettkampf, gaben sich aber auch kämpferisch: "Aber wir sind ja Teamplayer, also klappt das!" Auch Komikerin Lisa Feller vom Team Comedy flatterten die Nerven: Sie war vor allem froh, dass ihr Teamkollege Bürger Lars Dietrich schon einmal Erfahrung in der SAT.1-Backstube sammeln konnte. Trotzdem wussten die beiden: "Backen ist nicht wie Radfahren. Man verlernt es auch schnell wieder." 

In der ersten Aufgabe des Oster-Backens drehte sich alles um das Osterkörbchen: Die Gestaltung war den Teams selbst überlassen, lediglich Platz für vier Ostereier musste übrig bleiben. Lisas und Lars' Osternest trug den Namen "Wildes Häschen" und bestand aus zweierlei Böden, Mandel und Pistazie, gekrönt mit Himbeer-Gelee und einer Eierlikör-Vanille-Creme. Thomas und Sabrina versuchten sich an einer frühlingshaften Körbchen-Variante: Ihr "Ab ins Körbchen"-Kuchen mit Mandel-Boden und Himbeer-Buttercreme, Windbeuteln mit Himbeer-Füllung und einer Pfirsich-Himbeer-Fruchteinlage sollte den Frühling in die Backstube holen. Bei Sarah und Eloy wurde es hingegen süffig: Ihr "Beschwipstes Häschen" sollte die Jury mit einem Eierlikör-Boden mit Erdbeer-Buttercreme und Sahnelikör-Schoko-Böden mit Nougat-Mokka-Buttercreme und Krokant überzeugen.

Im Video-Clip: Das Torten-Gate von Lisa und Lars bei der Zubereitung in Aufgabe 1.

"Es geht alles noch ein bisschen exakter", kommentierte Betty das Osterkörbchen der beiden Sänger:innen. Vor allem der Geschmack der Torte aber überzeugte die Jury. So wie auch bei Sabrina und Thomas' Exemplar: Besonderes Lob bekamen die beiden für die Form ihres Körbchens und für die freiwillig angenommene Challenge des Brandteigs. Lars und Lisa hatten vergessen, ihre Torte während der Zubereitung zum richtigen Zeitpunkt zu kühlen, das machte sich auch bei der Verkostung bemerkbar. Mit dem Äußeren waren die Juroren Betty Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs erst recht nicht zufrieden und hofften auf ein besseres Ergebnis in Aufgabe zwei.

Anzeige
Anzeige

Technische Prüfung: Es muss rund laufen beim Osterspezial von "Das große Promibacken"

In der technischen Prüfung trafen die Osterbäcker:innen auf einen alten Bekannten aus der vorherigen Prüfung: Eierlikör. Die Aufgabe: Ein geflochtenes Osterbrot. Gleich zu Beginn des Rezepts mussten die Promibäcker:innen einen Hefeteig zubereiten, was vor allem Bürger Lars Dietrich ins Wanken brachte: Sein Teig wollte einfach nicht kompakter werden. Doch Lisa beruhigte ihn: "Das wird schon." Und damit behielt sie recht: Der Jury gefiel das Brot besonders gut.

Bei der Verkostung zeigte sich, dass die Teamarbeit bei allen drei Teams gelang. Die Brote entsprachen den optischen Anforderungen der Jury und auch die Mohn- und Mandelfüllungen stimmten. Lediglich bei Team Musik gab es offensichtlich Probleme: Ihr Osterbrot war nicht durchgebacken. "Es sieht aus wie Marzipan", stellte Betty fest, als sie das Gebäck anschnitt. Am Ende reichte es mit 11,5 Punkten nur für den letzten Platz in der technischen Prüfung, gefolgt von Team Comedy mit 15,5 Punkten. Am meisten überzeugte die Jury das Osterbrot von Team Sport mit 16 Punkten.

Ob Dino, Einhorn oder Küken: In Aufgabe drei schlüpft Süßes aus dem Ei

"Jetzt können wir richtig Gas geben", sagte Sarah Engels noch zu Beginn der letzten Prüfung. Zwei Böden, zwei Füllungen, ein ansprechendes, österliches Äußeres und eine Mindesthöhe von 40 Zentimeter: In Aufgabe drei stand eine "3-D-Torte" auf dem Plan. Sabrina und Thomas entschlossen sich für ihren "Dino aus dem Ei". Der lilafarbene Dino, der aus dem Ei springen soll, besteht aus einer Puffreis-Masse. Zusammen mit Blaubeer-Gelee und Yuzu-Buttercreme auf Kokos-Blaubeer- und Schwarzer-Sesam-Biskuit, sollte die Torte Team Sport zum Sieg führen. Bei Team Musik schlüpfte kein Dino, sondern ein Küken: Mit ihrer "Kesses-Küken"-Torte, bestehend aus Wiener- und Schokoböden, mit einer Schoko- und Grenadine-Buttercreme und Dekor aus Isomalt wollten Sarah und Eloy die Jury begeistern. Dasselbe Ziel verfolgten aber auch Lars und Lisa: Bei ihrer "Das letzte Ei(n)horn"-Torte, mit Karotte-Walnuss- und Orangen-Böden, einer Frischkäse-Tonka-Creme und einer Hülle aus Orangen-Marzipan wurde es fruchtig. In fünf Stunden Kleinstarbeit kreierten die sechs Promis zauberhafte Ostertorten, die nicht nur die Jury in Oster-Stimmung versetzte.

Anzeige

Team Sport holt sich den Sieg bei "Das große Promibacken - Osterspezial" 2024

Auf ganzer Linie überzeugen konnte schließlich jedoch nur Team Sport mit Thomas Häßler und Sabrina Mockenhaupt-Gregor. Bei den beiden Sportler:innen funktionierte die Teamarbeit, auch wenn es das ein oder andere raue Wort hagelte: "Wären wir verheiratet, wären wir jetzt geschieden", witzelt Sabrina. Am Ende bekamen sie insgesamt 46,5 Punkte sowie je einen Goldenen Cupcake und 10.000 Euro für einen wohltätigen Zweck. 

Mehr News und Videos
Spaß in der Backstube
News

Alle Rezepte der 8. Staffel für dich zum Nachbacken

  • 03.04.2024
  • 16:34 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group