zu gast in folge 3
Kräuter und Cocktails im Dessert: Christian Hümbs ist Gastjuror im großen Finale von "The sweet Taste"
- Aktualisiert: 10.03.2023
- 09:01 Uhr
- lm
Das Wichtigste in Kürze
Das Finale von "The sweet Taste" lief am 08. März 2023 um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.
Anne gewinnt die süße Kochshow mit ihrem Coach Tim Raue.
Christian Hümbs ist in der dritten Folge Gastjuror und stellt die Kandidatinnen und Kandidaten vor große Herausforderungen. Alle Infos über den Chef-Patissier findest du hier.
Im großen Finale von "The sweet Taste" dürfen die Hobby- und Profiköch:innen noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Bewertet werden die süßen Löffel von Gastjuror Christian Hümbs. Alles Wichtige über den Spitzen-Patissier kannst du hier nachlesen.
Christian Hümbs gilt als einer der besten Patissiers Deutschlands. Den meisten ist er wohl als Juror der SAT.1-Sendung "Das große Backen" bekannt. Nun ist er im großen Finale von "The sweet Taste" als Juror zu Gast und stellt den Kandidat:innen Aufgaben ganz nach seinem Geschmack.
Herzhafte Süßspeisen im ersten Teamkochen
Christian Hümbs wurde bekannt mit Desserts, die mit Gemüse und Kräutern, sowie mit reduzierter Süße arbeiten. Klar, dass er diese eher herzhaften Süßspeisevarianten auch von den "Sweet Taste"-Kandidat:innen im Finale sehen möchte. Die Finalist:innen müssen einzelne Kräuter zu einer süßen Geschmacksexplosion auf ihrem Löffel verarbeiten. Zur Verlosung stehen Rosmarin, Kerbel, Zitronenverbene, Petersilie und Estragon - eine herausfordernde Aufgabe.
Beschwipste Cocktail-Desserts
Gin Tonic, Caipirinha, Pina Colada oder Amaretto Sour - neben herzhaften Süßspeisevarianten in Kombination mit erlesenen Kräutern gilt es im zweiten Teamkochen ein außergewöhnliches Cocktail-Dessert zu kreieren, das Lust auf mehr macht. Denn wer im Finale steht, hat höchste Leistung gebracht. Diese will die Jury von den Finalist:innen noch einmal mit handwerklich anspruchsvollen, alkoholischen Desserts auf den Löffeln sehen.
Schokodessert im großen Finale von "The sweet Taste"
Das große Finale wartet mit einer speziellen Aufgabe auf die drei Finalist:innen Margit, Alexander und Anne. Im Entscheidungskochen wird eine köstliche schokoladige Nachspeise gefordert. Die Aufgabe lautet: Macht das Schokodessert eures Lebens aus weißer Schokolade, Zartbitterschokolade oder Vollmilchschokolade. Anne überzeugt die Jury mit ihrem Erdnussbutter-Brownie und gewinnt "The sweet Taste" 2023.
Christian Hümbs: Karrierestart in der Sterneküche
Hümbs begann nach seiner Kochausbildung eine Karriere als Patissier auf der Stromburg bei Johann Lafer. Danach war er in dem Sylter Zweisternerestaurant "La Mer", sowie dem ebenfalls mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant "Haerlin" in Hamburg, wo er seine Kenntnisse als Konditor erweiterte.
Christian Hümbs im Bayerischen Hof
Von Mai 2017 bis April 2019 arbeitete er im Münchener Restaurant "Atelier" im Hotel "Bayerischer Hof" in München. In dieser Zeit wurde das Restaurant mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und Christian Hümbs wurde 2017 einmal mehr zum "Patissier des Jahres" ernannt. Im April 2019 verließ er das "Atelier".
Chef-Patissier und Buchautor
Seit November 2019 ist er Chef-Patissier des Fünfsternehotels "The Dolder Grand" in Zürich. Hümbs gilt als einer der besten Patissiers Deutschlands. Darüber hinaus ist Christian auch als Autor tätig und hat in seinem Buch "Richtig gut backen" nicht nur seine eigenen Kreationen, sondern auch Lieblingsrezepte zusammengestellt. Zu denen zählen unter anderem Macarons!