Anzeige
die siegerin der ersten staffel

Die Gewinnerin von "The sweet Taste" 2023 ist Konditorin Anne

  • Aktualisiert: 14.03.2023
  • 12:02 Uhr
  • lm
"The sweet Taste" 2023: Tim Raue freut sich mit Kandidatin Anne über den Sieg
"The sweet Taste" 2023: Tim Raue freut sich mit Kandidatin Anne über den Sieg© SAT.1/Jens Hartmann

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gewinnerin von "The sweet Taste" 2023 ist Anne: Sie gewinnt mit ihrem Löffel aus Erdnussbutter-Brownie mit Zartbitterschokolade, Cassis, Miso und schwarzer Walnuss.

  • Lies hier, wie sich die Konditorin als eine von acht Kandidatinnen und Kandidaten zum Sieg gekämpft hat.

Anzeige

Konditorin Anne ist die Gewinnerin von "The sweet Taste" 2023. Doch hinter ihr liegt ein steiniger Weg voller Emotionen. Hier erfährst du alles darüber, wie sich die 24-Jährige zum Sieg gekämpft hat.

Als Kämpfernatur zum Sieg

Bei "The sweet Taste" zauberten die Kandidatinnen und Kandidaten zum ersten Mal die große Welt der Patisserie auf die kleinen Löffel. Anne, Konditorin aus Regensburg, war eine davon. Den Weg in die Küche fand sie durch eine große Leidenschaft in ihrer Kindheit: für Kochshows im Fernsehen. Mit 18 Jahren zog Anne von zu Hause aus, um ihrer Leidenschaft, dem Kochen, nachzugehen.

Aus einem Kochlöffel wurde dann aber ein Schneebesen. Weil sie die Produkte aus der süßen Küche liebt, begann sie eine Lehre als Konditorin. Anne träumt von der Sterne-Gastronomie, nach ihrer Ausbildung war sie sogar zum Probearbeiten bei Tim Raue. Als großer "The Taste"-Fan hat Anne immer auf eine Dessert-Staffel gewartet - jetzt wurde ihr Wunsch mit ihrer Teilnahme bei "The sweet Taste" wahr.

Ich bin eine Kämpfernatur: Wenn ich etwas will, dann schaffe ich das auch.

Image Avatar Media

Anne

Anzeige
Anzeige

Mit Kokos-Crumble ins Team von Tim Raue

Bereits im Casting in Folge 1 von "The sweet Taste" kann Anne mit ihrem Kokos-Crumble mit Karamell, Ananas, Thymian und Bacon die Jury überzeugen und sichert sich einen Platz im Team von Tim Raue. Doch im ersten Teamkochen wird ihr Löffel dann nicht zur Verkostung geschickt, denn Teamkollege Alexander zaubert einen unfassbar leckeren geschmorten Apfel mit Buttermilch-Ingwer-Schaum, Zitronengras und Kurkuma, von dem Gastjuror Johann Lafer so sehr begeistert ist, dass er mehr davon möchte. Das rettet jedoch auch Anne in die nächste Runde.

Tränen beim Teamkochen

In der 2. Folge von "The sweet Taste" hat Gastjuror Roland Trettl die eine oder andere Überraschung im Gepäck. Im Teamkochen zieht das Team von Tim Raue das Los, ein thailändisches Dessert zu kreieren - Sticky Rice mit Mango ist hier die Ansage vom Teamchef. Doch es wird emotional, denn das Glück steht auch hier nicht auf Annes Seite. Ihrer Kreation fehlt trotz aller Mühen die Cremigkeit und sie bleibt wieder einmal knapp hinter der Leistung von Alexander zurück. Die Enttäuschung darüber kann Anne nicht verbergen und sie vergießt Tränen: "Ich bin enttäuscht von mir selbst, weil es an technischen Fehlern hapert, die ich eigentlich draufhaben sollte." Sind ihre Löffel auch weiterhin verflixt?

Anzeige
Tränen beim Teamkochen: Kann sich Anne aus dem Schatten von Alexander lösen?

Tränen beim Teamkochen: Kann sich Anne aus dem Schatten von Alexander lösen?

Sie hat bei "The sweet Taste" einfach kein Glück! Annes Löffel bleibt wieder einmal knapp hinter der Leistung von Alexander zurück. Die Enttäuschung darüber kann Anne nicht verbergen. Sind ihre Löffel auch weiterhin verflixt?

  • Video
  • 09:38 Min
  • Ab 12

Im anschließenden Solokochen stellt Anne ihr Können jedoch unter Beweis und erntet mit ihrer gewagten Parmesan-Mousse mit Amalfi-Zitrone, Passionsfrucht, gelber Tomate und Pinienkernen einen goldenen Stern von Coach Alexander Kumptner. Somit muss die 24-Jährige im Entscheidungskochen nicht antreten und steht im großen Finale von "The sweet Taste".

Mit Caipirinha ins Finalkochen

Im Finale treten Margit, Julia, Alexander, Anne und Anna als die fünf besten Kandidat:innen mit ihren Coaches gegeneinander an, um Gastjuror Christian Hümbs von ihren Kreationen zu überzeugen. Neben herzhaften Süßspeisevarianten mit erlesenen Kräutern gilt es, ein außergewöhnliches Cocktail-Dessert zu kreieren, das Lust auf mehr macht. Anne verzaubert die Jury mit ihrem Caipirinha-Wackelpudding mit Cachaça, Zitronengras, Limette und Zuckerplatte und sichert sich so ein Ticket für das Finalkochen.

Anzeige

Das Finale von "The sweet Taste": Anne gewinnt

Im finalen Entscheidungskochen wird eine köstliche schokoladige Nachspeise gefordert. Die Finalist:innen müssen das Schokodessert ihres Lebens kreieren. Margit zaubert ein Vollmilchschokoladen-Mousse mit Schoko-Tarte und Zimt. Alexander bringt eine weiße Schokoladen-Ganache mit Radicchio, Physalis, Orange, Vanille und Miso auf seinen Löffel. Doch Anne sticht mit ihrem Erdnussbutter-Brownie mit Zartbitterschokolade, Cassis, Miso und schwarzer Walnuss besonders hervor und holt sich den Sieg mit 25.000 Euro Preisgeld.

Mehr News und Videos
Welcher süße Löffel gewinnt das erste Finale?

Welcher süße Löffel gewinnt das erste Finale?

  • Video
  • 05:31 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group