Anzeige
WHATSAPP UPDATE

WhatsApp Privatsphäre im Fokus: Die Top-Tipps für den Affären-Modus

  • Aktualisiert: 06.10.2023
  • 10:26 Uhr
  • Katharina Heine
Diese neue WhatsApp-Funktion sperrt deine Chat, damit sie nicht mehr sichtbar sind.
Diese neue WhatsApp-Funktion sperrt deine Chat, damit sie nicht mehr sichtbar sind.© Liubomir - stock.adobe.com

Wir kennen doch alle diese unangenehme Situation, wenn eine persönliche und vielleicht sogar intime WhatsApp-Nachricht auf dem Handy aufploppt und andere einen Blick auf den Bildschirm erhaschen können. Dank der neuen WhatsApp-Funktion kannst du diesen Fauxpas umgehen und deine Chats verschlüsseln. Alle wichtigen Infos und Tipps zur Einstellung erfährst du hier.

Anzeige

Was ist der "Affären-Modus" bei WhatsApp?

Bei dem Affären-Modus handelt es sich um eine neue Chatsperre bei WhatsApp. Diese machen es möglich, ausgewählte Chats in einen separaten Ordner zu verschieben, sodass sie beim Öffnen von WhatsApp nicht direkt sichtbar sind. Der gesperrte Ordner kann dann nur mit einem Gerätepasswort oder biometrischen Daten wie dem Fingerabdruck geöffnet werden. Neben dieser Funktion in der WhatsApp-App gibt es aber auch noch einen weiteren Vorteil: Nachrichten in gesperrten Chats werden zukünftig nicht mehr als Benachrichtigung auf dem Bildschirm eingeblendet.

Schon vom neuen Update gehört? Auf DIESEN Handys funktioniert WhatsApp bald nicht mehr. Auf der Suche nach einem neuen Smartphone? So sparst du beim Kauf eines neuen Handys und verdienst mit deinem alten - die besten Tipps von SAT.1-Spar-Detektiv Daniel Engelbarts.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: So wählst du deinen passenden Handyvertrag

Wie aktiviert man die Chatsperre?

Die neue Chatsperre kannst du in nur wenigen Schritten bei WhatsApp einrichten.

  1. Öffne WhatsApp und tippe auf den Chat einer Person oder einer Gruppe, um den Chatverlauf zu öffnen.
  2. Tippe anschließend erneut auf den Namen der Person oder der Gruppe, um zur Chatinfo zu gelangen. Wähle anschließend das Feld "Chatsperre" aus.
  3. Aktiviere "Chat mit Fingerabdruck sperren", um mit einem Fingerabdruck oder Code den Chat zu sperren. Hat alles geklappt, wird der ausgewählte Chat unter allen Kontakten und Gruppen nicht mehr angezeigt.
Anzeige

Wie öffnet man gesperrte Chats?

Die bereits gesperrten Chats kannst du in nur wenigen Schritten öffnen:

  1. Öffne WhatsApp und klicke auf den neuen Reiter über deinen Chats "Gesperrte Chats"
  2. Gib den Code ein oder scanne deinen Fingerabdruck. Bei erfolgreicher Anmeldung werden die gesperrten Chats angezeigt.
Ein Selfie wirkt immer selbstbewusst.
News

EINMAL LÄCHELN, BITTE!

Selfie oder Familienfoto - DAS verrät dein WhatsApp-Profilbild über deine Persönlichkeit

Für viele von uns ist es ein wichtiges Kommunikationsmittel: WhatsApp. Unser Profilbild kann dabei eine große Rolle spielen, wie wir von unserem Umfeld wahrgenommen werden. Wir verraten dir, was dein Profilbild über deine Persönlichkeit aussagt.

  • 29.08.2023
  • 15:58 Uhr
Anzeige

Wie deaktiviert man gesperrte Chats?

Keine Sorge: Deine ausgewählten Chats müssen nicht für immer gesperrt bleiben. Du kannst diese Sperre jederzeit in nur wenigen Schritten wieder deaktivieren.

  1. Tippe bei dem gesperrten Chat erneut bei der Chatinfo auf "Chatsperre".
  2. Schalte nur noch die Funktion aus und bestätige die Änderung mit dem Fingerabdruck. Dein Chat wird so aus den "gesperrten Chats" entfernt.

War deine Chatsperre erfolgreich, erscheint bei allen Chats oben der Reiter "Gesperrte Chats". Nach der Entschlüsselung kannst du auf deine gesperrten Chats zugreifen.

Für wen sind gesperrte Chats geeignet?

Mit der neuen Chatsperre möchte WhatsApp sicherlich nicht seinen Nutzern ermöglichen, Affären einfacher geheim zu halten. Vielmehr wird Personen, die ihr Handy auch mal ihrer Familie oder Freunden in die Hand geben, mehr Privatsphäre geboten. Denn sind wir mal ehrlich: Themen von der Arbeit oder vertraute Nachrichten mit einer noch unbekannten Freundin gehen außer dir niemanden etwas an.

Mehr News und Videos
Voll lecker: Grill-Tipps mit Semi Hassine

Voll lecker: Grill-Tipps mit Semi Hassine

  • Video
  • 09:37 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group