Anzeige
Rapper Smudo

Antifaschist zu sein, ist erste Bürgerpflicht

  • Veröffentlicht: 21.10.2020
  • 12:20 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Für Rapper Smudo von den Fantastischen Vier ist es erste Bürgerpflicht, antifaschistisch zu sein.

Anzeige

Für Rapper Smudo von den Fantastischen Vier ist es erste Bürgerpflicht, antifaschistisch zu sein. "Wenn man gegen Spaltung und für eine Gesellschaft miteinander ist, für Kommunikation und Zusammenhalt und gegen das Pauschalisieren und Herabsetzen von ganzen Menschengruppen, ist man automatisch Antifaschist. Das ist nichts Schlechtes", sagte er am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Zu Gast bei "Laut gegen Nazis"

Der 52-Jährige war Gast bei dem neuen Podcast des Vereins "Laut gegen Nazis" in Hamburg. Dort sprach der Rapper gemeinsam mit Veranstalter Jörn Menge und Regisseurin Julia von Heinz über deren Film "Und morgen die ganze Welt". Die Premiere des Streifens findet am 23. Oktober in Hamburg statt.

In dem Politstück geht es um eine Jugendclique, die einem Rechtsruck im Land entgegentritt. Es stellt sich auch die Frage, wie weit man gehen darf im Kampf gegen rechte Ideologien.

Anzeige
Anzeige

Seit 20 Jahren engagiert gegen rechts

Smudo, der gebürtig Michael Bernd Schmidt heißt, gehört zur Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier, die sich 1989 in Stuttgart gründete. Seit 20 Jahren engagiert sich der Rapper gegen Rechtsextremismus.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group