Anzeige
BERLIN

Berliner Fashion Week im September

  • Veröffentlicht: 02.09.2021
  • 17:36 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© (c) dpa-Zentralbild

Die letzte Berliner Modewoche im Winter wurde aufgrund von Corona ins Digitale verlegt. Diesen Sommer kehrt sie auf die Laufstege zurück.

Anzeige

Es gibt Kollektionen von Prominenten und bekannten Marken, dazu die Trends für den kommenden Sommer. In Berlin beginnt am 6. September die Modewoche im Kraftwerk. Dort steht die Mercedes-Benz Fashion Week an. Sie zeigt bis zum 8. September Kollektionen bei klassischen Schauen und in digitalen Präsentationen. Nach dem Auftakt mit der österreichischen Nachwuchsdesignerin Florentina Leitner wird beispielsweise Mode von Isabel Vollrath, Kilian Kerner, Rebekka Ruétz und Marc Cain zu sehen sein.

Mode trifft auf Nachhaltigkeit

Bei der About You Fashion Week ebenfalls im Kraftwerk sind vom 11. bis 15. September 13 Marken mit Live-Shows vertreten. Dort geht es um Mode für den aktuellen Herbst und Winter. Erstmals sind dort Guido Maria Kretschmer und Marina Hoermanseder dabei. Zum Eröffnungsabend kündigt der Online-Shop About You namhafte nationale und internationale Gäste an. Nach der digitalen Ausgabe im Winter wegen der Corona-Pandemie wird es also wieder etwas trubeliger zugehen.
Als Highlights gelten die Shows von Heidi Klums Tochter Leni Klum, von Model Lena Gercke und Lena Meyer-Landrut. Das Label der Sängerin heißt "a lot less" (viel weniger). Nachhaltigkeit sei ein "Riesenthema", sagte Lena Meyer-Landrut der Deutschen Presse-Agentur. Es sei schwer, das im Alltag umzusetzen, erst recht zu 100 Prozent. "Mir persönlich gelingt das definitiv nicht." Sie findet es demnach aber gut, Schritt für Schritt in die richtige Richtung zu gehen.

Anzeige
Anzeige

Online-Vorträge und Gesprächsrunden

Wer nicht zum Fachpublikum gehört oder keine Einladung für eine der Shows ergattert hat, kann die Modewoche digital verfolgen. Beim "202030 The Berlin Fashion Summit" geht es um Nachhaltigkeit und die Fashiontech-Bewegung. Die Vorträge und Gesprächsrunden kann man im Netz gucken.
Bislang hatte die Sommerausgabe der Fashion Week immer im Juli parallel zur Pariser Haute-Couture-Woche stattgefunden. Nun füge sie sich effektiver in den internationalen Schauenkalender ein, hieß zur Verlegung. Die Modestadt Berlin hatte im vergangenen Jahr einen Rückschlag einstecken müssen. Überraschend war bekannt geworden, dass sie mehrere Modemessen an Frankfurt verliert. Für die Neuausrichtung der Berliner Fashion Week stellte das Land laut Senatsangaben allein für dieses Jahr 3,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group