Anzeige
Jury- und Publikumspreise

Deutscher Podcast Preis in Berlin verliehen

  • Veröffentlicht: 24.06.2022
  • 21:33 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

"Und, welchen Podcast hörst du momentan so?" In Gesprächen geht diese Frage gerade eigentlich immer. Wer noch ein paar Tipps sucht, findet hier die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Podcast Preises.

Anzeige

Beim Deutschen Podcast Preis haben sowohl die "Drinnies" als auch die Produktion "Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?" gleich zwei Auszeichnungen gewonnen. Die Entscheidungen wurden am Donnerstagabend in Berlin bekanntgegeben.

In "Drinnies" sprechen Giulia Becker und Chris Sommer über das Leben introvertierter Menschen. Sie gewannen in den Kategorien bestes Talkteam und bester Independent Podcast. Von einem Kölner Dachboden aus sammeln sie beispielsweise Tipps ("Drinsider") oder stellen in einer der Rubriken den "Snack der Woche" vor.

"Cui Bono" wurde als beste journalistische Leistung und beste Produktion geehrt. Das Team taucht mit seiner Recherche in die Welt der Verschwörungserzählungen und in die Geschichte des früheren Radiomoderators Jebsen ein. Der Podcasthat parallel auch einen Grimme Online Award gewonnen.

Die Brüder Bill und Tom Kaulitz ("Tokio Hotel") waren beim Podcastpreis mit "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood" erfolgreich, nahmen den Preis als beste Newcomer aber nicht persönlich entgegen. Die Zwillinge sprechen darin über ihr Leben.

Preis wird zum dritten Mal verliehen

Der Deutsche Podcast Preis wird von mehreren Akteuren aus der Branche getragen und wurde zum dritten Mal verliehen. In der Kategorie bestes Skript setzte sich "Wild Wild Web - Staffel 1: Die Kim Dotcom Story" durch. Der Podcast "11 Leben - Die Welt von Uli Hoeneß" wurde für das beste Interview ausgezeichnet.

Neben den Jurypreisen wurden auch Publikumspreise in mehreren Kategorien verliehen. Die Gewinner waren «Wall Street mit Markus Koch» (Nachrichten & Politik), "Hobbylos" (Comedy), "Der Kids.Doc - Mehr Gesundheit für dein Kind" (Wissen) und "Samira & Serkan in Paradise - Das Nachspiel" (Lifestyle).

In den vergangenen Jahren sind viele neue Podcasts entstanden. Ist der Boom bald vorbei? Werden es zu viele Podcasts? Micky Beisenherz sieht das nicht so. Er moderierte den Abend zusammen mit Aminata Belli und betreibt selbst mehrere Podcasts.

Aus Sicht eines Podcastenden sei es schon so, dass man denke: "Jetzt ist mal Feierabend - wer soll denn noch alles podcasten?", sagte er am Rande der Verleihung. Es höre aber erst jeder Dritte, jede Dritte Podcasts. Da gehe noch einiges. Das Angebot wird sich seiner Ansicht nach noch mehr diversifizieren. "Es wird noch viel mehr Fachbereiche geben." Podcast werde als Medium bleiben.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group