Anzeige
Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach

Gericht verhängt hohe Haftstrafen wegen Kindesmissbrauchs

  • Veröffentlicht: 11.09.2020
  • 17:15 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Roland Weihrauch/dpa

In einem Prozess zum Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach sind zwei Angeklagte zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Die Männer aus Krefeld und Viersen müsen für dreizehneinhalb bzw. vierzehneinhalb Jahre ins Gefängnis.

Anzeige

In einem Prozess zum Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach sind zwei Angeklagte in Mönchengladbach zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Das Landgericht verhängte gegen die Männer aus Krefeld und Viersen in Nordrhein-Westfalen am Freitag Freiheitsstrafen von dreizehneinhalb und vierzehneinhalb Jahren wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs sowie Besitzes und Verbreitung kinderpornografischer Schriften.

Mehr als 100 Missbrauchsfälle 

Der Krefelder hatte in dem Verfahren gestanden, zunächst seine heute elfjährige Tochter und gemeinsam mit dem Viersener vom Frühjahr 2017 an auch dessen mittlerweile zwölfjährige Nichte regelmäßig schwer sexuell missbraucht zu haben. Der 39-jährige aus Viersen dagegen hatte zwar eingestanden, seit 2015 seine Nichte missbraucht zu haben. Er räumte aber nur ein Drittel der angeklagten Fälle ein. Zum Vorwurf des gemeinschaftlichen Missbrauchs schwieg er. Die Verteidiger der beiden, die deutlich geringere Strafen gefordert hatten, kündigten an, das Urteil anfechten zu wollen.

Insgesamt waren mehr als 100 Missbrauchsfälle angeklagt worden. Einige wurden eingestellt, weil sie nur mithilfe der Opfer hätten aufgeklärt werden können. Das aber, so Richter Lothar Beckers, "wollten wir den Mädchen ersparen." Der Angeklagte aus Krefeld hatte durch sein umfassendes Geständnis schon dafür gesorgt, dass die beiden Opfer nicht vor Gericht aussagen mussten. "Es tut mir leid, was ich getan habe", hatte der Vater erklärt.

Anzeige
Anzeige

Taten aufgezeichnet und fotografiert

Die beiden Männer hatten ihre Taten aufgezeichnet und fotografiert. In beiden Fällen ahnten die Mütter nichts vom Martyrium ihrer Töchter. Der Krefelder lebte getrennt von der Kindsmutter und missbrauchte das Mädchen, wenn es zu Besuch kam. Dem Viersener hatte die Schwester die kleine Tochter regelmäßig anvertraut.

Die Ermittlungen zu dem Missbrauchskomplex waren mit einer Durchsuchung bei einem Familienvater in Bergisch Gladbach ins Rollen gekommen. Ermittler fanden damals viele digitale Kontakte zu anderen Verdächtigen, denen sie Missbrauch von Kindern vorwerfen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group