Anzeige
Bislang drei Verletzte - Suche nach möglichen Verschütteten

Lawine kracht in Schweizer Hotel-Restaurant

  • Veröffentlicht: 10.01.2019
  • 22:39 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© KANTONSPOLIZEI APPENZELL AR/picture alliance

Eine Lawine kracht in ein Schweizer Hotel, drei Menschen werden verletzt. Die Einsatzkräfte suchen nach möglichen Verschütteten.

Anzeige

Eine etwa 300 Meter breite Lawine ist in ein Hotelrestaurant in der Schweiz gekracht und hat drei Menschen leicht verletzt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, suchten Einsatzkräfte auf der Schwägalp im Gemeindegebiet Hundswil im Kanton Appenzell Ausserrhoden auf rund 1300 Metern Höhe zunächst nach möglichen Vermissten. Dabei kamen neben technischem Gerät auch Lawinenhunde zum Einsatz. Am Abend musste die Suche aber aufgrund starker Schneefälle vorerst abgebrochen werden.

Keine Hotelgäste vermisst - Verschüttetenlage unklar

Ein Polizeisprecher sagte der Schweizer Zeitung "Blick", dass keine Hotelgäste vermisst würden, aber möglicherweise Passanten verschüttet wurden. Später teilte die Polizei mit, dass sie bislang keine Kenntnis über vermisste Personen habe. Die drei Verletzten wurden der Polizei zufolge medizinisch und psychologisch betreut und ins Krankenhaus gebracht.

Der Lawinenabgang ereignete sich gegen 16.30 Uhr. Die Lawine löste sich am Hang gegenüber des Hotels. Mehr als ein Dutzend Autos und Teile des Hotel-Restaurants wurden von den weißen Massen verschüttet. Auf Fotos war zu sehen, wie sich der Schnee durch Fenster und Türen auch in mehrere weitere Räume des Gebäudes gedrückt hat. Laut Polizei war auch ein Personalhaus und das Gebäude einer Alpkäserei betroffen.

Gäste wurden von Schneemassen völlig überrascht

Ein Gast des Restaurants sagte der Schweizer Zeitung "Tagblatt", er habe draußen plötzlich Schnee herumwirbeln sehen und zunächst an eine Dachlawine geglaubt. "Dann gab es einen Riesenlärm, und im hinteren Bereich drangen die Schneemassen ins Restaurant ein."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group