Anzeige
Polizeieinsatz in Hagen

Mögliche Gefährdungslage an Synagoge

  • Veröffentlicht: 15.09.2021
  • 23:40 Uhr
Article Image Media
© dpa

Zahlreiche Polizisten beschützen die Synagoge in Hagen am Mittwochabend. Es ist der höchste jüdische Feiertag - und die Polizei spricht von Hinweisen auf eine mögliche Gefährdungslage.

Anzeige

Wegen einer möglichen Gefährdungslage sind an einer Synagoge in Hagen in Nordrhein-Westfalen zahlreiche Polizisten im Einsatz. Das teilte die Polizei Dortmund am Mittwochabend mit. "Polizeiliche Schutzmaßnahmen wurden entsprechend angepasst. Wir stehen in einem engen Kontakt mit der jüdischen Gemeinde", hieß es. Ein Polizeisprecher sagte auf Anfrage, es seien Einsatzkräfte vor Ort. In der Synagoge befänden sich keine Menschen. Nähere Angaben sollten aber aus einsatztaktischen Gründen nicht gemacht werden.

Höchster jüdischer Feiertag

Am Mittwoch und Donnerstag begehen Juden ihren höchsten Feiertag, Jom Kippur, den Versöhnungstag. Dann endet die Gedenk- und Bußzeit seit dem jüdischen Neujahrsfest Anfang September.

Das Geschehen in Hagen weckte Erinnerungen an den Terroranschlag in Halle in Sachsen-Anhalt. An Jom Kippur 2019 - damals am 9. Oktober - hatte ein bewaffneter Rechtsextremist versucht, gewaltsam in die Synagoge einzudringen. Als die Tür standhielt, erschoss er in der Nähe zwei Menschen und verletzte auf der Flucht zwei weitere.

Hagens Oberbürgermeister Erik Schulz versicherte der jüdischen Gemeinde angesichts der Bedrohungslage seine Solidarität. "So wenig wir auch über die genaue Situation wissen – in unseren Gedanken sind wir bei der Jüdischen Gemeinde Hagen", sagte er der "Westfalenpost". Schulz habe sich nach einem auswärtigen Termin auf den Weg gemacht, um sich vor Ort ein Bild von dem Einsatz zu verschaffen.

Anzeige
Anzeige

Einsatz läuft seit dem frühen Abend

Auf Fotos waren behelmte Polizisten mit Maschinenpistolen zu sehen. Der Einsatz läuft schon seit dem frühen Abend. Laut einem Bericht der "Westfalenpost" ist eine Hundertschaft angerückt. Der Bereich um die Synagoge in der Innenstadt war demnach weiträumig abgesperrt. Die Polizisten patrouillieren laut "Westfalenpost" vor der Synagoge und im Umfeld des Gotteshauses.

Ein Polizeisprecher sagte, das Gebäude sei leer, so dass es keine akute Gefährdung für Personen hebe. Die Einsatzlage sei "statisch", hieß es am späten Abend. Die Polizisten nahmen ihre Helme ab.

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat sich über den Polizeieinsatz unterrichten lassen. "Der Minister ist umfassend informiert über die mögliche Gefährdungslage", sagte ein Sprecher am Mittwochabend.

Die jüdische Gemeinde in Hagen ist klein. Sie hatte 2020 laut Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland 264 Mitglieder.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group