Anzeige
US-Berichte:

Passagierflugzeug vermutlich nach Abschuss abgestürzt

  • Veröffentlicht: 09.01.2020
  • 19:25 Uhr
  • dpa
Article Image Media

Nach dem Angriff des Irans auf von US-Truppen genutzte Stützpunkte im Irak stürzt eine Passagiermaschine ab. Schon kurz nach dem verheerenden Unglück bei Teheran drängte sich die Frage auf, ob es einen Zusammenhang gibt. Jetzt verdichten sich die Hinweise.

Anzeige

Die bei Teheran abgestürzte ukrainische Passagiermaschine könnte US-Medienberichten zufolge von einer iranischen Flugabwehrrakete getroffen worden sein. US-Regierungsbeamte hielten dies für hoch wahrscheinlich, berichtete der TV-Sender CBS am Donnerstag unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen. Das Nachrichtenmagazin «Newsweek» berichtete unter Berufung auf zwei Pentagon-Mitarbeiter, dies sei wohl versehentlich geschehen.

Die Annahme sei, dass das iranische Luftabwehrsystem aktiv gewesen sein könnte, nachdem am Mittwoch vom Iran aus Raketen auf von US-Soldaten genutzte Militärstützpunkte im Irak abgefeuert worden waren, berichtete «Newsweek». Der Iran hatte zuvor Spekulationen über einen Abschuss bereits zurückgewiesen.

US-Präsident Donald Trump heizte Mutmaßungen über die Absturzursache der Maschine unterdessen an. «Ich habe meinen Verdacht», sagte Trump am Donnerstag im Weißen Haus. «Ich will das nicht sagen, weil andere Menschen auch diesen Verdacht haben. Es ist eine tragische Angelegenheit.» Trump sagte weiter: «Jemand könnte einen Fehler gemacht haben.» Einige Menschen vermuteten, dass es einen mechanischen Fehler gegeben haben könnte. Er persönlich glaube, das stehe nicht zur Debatte. Auf die Frage, ob die Maschine aus Versehen abgeschossen worden sein könnte, sagte er allerdings: «Das weiß ich wirklich nicht.»

Ukraine schließt Terror nicht aus

Bei dem Absturz inmitten des bewaffneten Konflikts zwischen den Iran und den USA waren am Mittwoch mehr als 170 Menschen ums Leben gekommen. Die britische Regierung forderte am Donnerstag eine «vollständige und transparente Untersuchung» zur Ursache des Absturzes.

Die iranischen Behörden bekräftigten am Donnerstag erneut, dass eine technische Ursache zu der Katastrophe geführt habe. «Wegen eines technischen Defekts hat die Maschine Feuer gefangen, und dies führte zum Absturz», sagte Verkehrs- und Transportminister Mohammed Eslami der Nachrichtenagentur Isna. Die Ukraine schließt hingegen einen Raketenangriff oder einen Terroranschlag als Ursache nicht aus.

Die Präsidenten des Irans und der der Ukraine einigten sich auf eine gemeinsame Zusammenarbeit zur Aufklärung der Absturzursache. «Expertenteams beider Länder sollten die genaue Absturzursache gründlich untersuchen», sagte Hassan Ruhani seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj in einem Telefongespräch am Donnerstag.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group