Anzeige
"Kicker"-Umfage

Flick, Lewandowski und Aytekin die Besten

  • Veröffentlicht: 20.07.2020
  • 13:02 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© (c) Reuters-Pool

Die Bayern räumen ab bei der traditionellen "Kicker"-Umfage unter den Bundesligaprofis. Aytekin ist der beste Schiedsrichter, Klinsmann und Götze sind die großen Verlierer.

Anzeige

Gleich in vier Kategorien hat der FC Bayern München bei der diesjährigen "Kicker"-Umfrage unter den Bundesligaprofis gewonnen. Mit einem überwältigenden Vorsprung wurde Hansi Flick zum besten Trainer der Saison gekürt. 61,1 Prozent der 270 teilnehmenden Profis votierten für den Bayern-Coach, der damit vor Borussia Mönchengladbachs Marco Rose (14,4) liegt.

Bricht Lewandowski Müller-Rekord?

Nationalspieler Manuel Neuer (35,2) gewann die Wahl bei den Torhütern vor Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach/23,7), Alphonso Davies ist der Aufsteiger der Spielzeit. Robert Lewandowski erhielt knapp drei Wochen nach der Torjägerkanone von seinen Kollegen auch die Auszeichnung als bester Feldspieler. In dieser Saison erzielte der polnische Stürmer 34 Tore und krönte sich zum fünften Mal zum Bundesliga-Torschützenkönig. Gerd Müllers Rekord von 40 Treffern in der Saison 1971/1972 konnte Lewandowski zwar nicht knacken, ein wenig Zeit bleibt ihm jedoch noch: Sein Vertrag beim FC Bayern München läuft noch bis 2023.

Bei den Schiedsrichtern hat Deniz Aytekin seinen Kollegen Manuel Gräfe als besten Referee der Fußball-Bundesliga abgelöst. Bei der Umfrage kam der 41-Jährige aus Oberasbach auf 43,3 Prozent der Stimmen, der 46 Jahre alte Seriensieger Gräfe (Berlin) auf 30,7. Felix Brych landete weit abgeschlagen auf Rang drei.

In Jürgen Klinsmann und Mario Götze sind zwei prominente Vertreter ihrer Zunft die großen Verlierer. Der ehemalige BVB-Profi Götze wurde wie im Winter von 30 Prozent der Profis zum Absteiger der Saison gewählt. Die berufliche Zukunft des 28-Jährigen ist weiterhin offen.

Anzeige
Anzeige

Klinsmann verliert

Unter den Trainern ist der ehemalige Nationalmannschaftscoach Klinsmann der große Verlierer. Nach seinem kurzen Engagement bei Hertha BSC landete der 55-Jährige noch vor Werder Bremens Florian Kohfeldt und Ex-Bayern-Coach Niko Kovac.

Ganz anders als Jürgen Klopp: 74,8 Prozent der Bundesligaprofis halten den Coach des FC Liverpool nach dem souveränen Gewinn des ersten Meistertitels seit 30 Jahren für den besten Trainer der Welt. Auf Rang zwei war der frühere Bayern- und jetzige Coach von Manchester City, Pep Guardiola, mit 13,0 Prozent schon weit abgeschlagen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group