Anzeige
Bundesliga

Leipzig vorzeitig Vizemeister - Wölfe in Champions League

  • Veröffentlicht: 16.05.2021
  • 22:44 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die vorzeitige Vizemeisterschaft hatte sich Leipzig nach der Lehrstunde im Pokal-Endspiel als Ziel gesetzt. Mit großer Moral erreicht RB gegen Wolfsburg die Vorgabe des Trainers. Wolfsburg hat die Champions-League-Teilnahme sicher.

Anzeige

RB Leipzig hat sich drei Tage nach dem verlorenen Pokalfinale mit einer starken kämpferischen Leistung zurückgemeldet und sich die Vizemeisterschaft der Fußball-Bundesliga gesichert. Die Sachsen holten am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg nach einem 0:2-Rückstand zur Pause noch ein 2:2 (0:2) und sind damit nicht mehr vom zweiten Platz zu verdrängen. Wolfsburg genügte der Punkt am Ende, um sich sicher für die kommende Champions League zu qualifizieren.

Maximilian Philipp (12. Minute) sorgte mit einem Traumtor für die Wolfsburger Führung, als er den Ball aus 18 Metern in den Winkel drosch. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit legte die Leihgabe von Dinamo Moskau mit seinem fünften Saisontor nach. Leipzig konterte kurz nach der Pause durch Justin Kluivert (51.), Kapitän Marcel Sabitzer (78.) sorgte per Foulelfmeter für den Ausgleich.

RB-Trainer Julian Nagelsmann hatte seine Mannschaft im Vergleich zum 1:4 im Pokalfinale gegen Dortmund gleich auf acht Positionen geändert. Das gab Konrad Laimer die Gelegenheit, nach fast auf den Tag genau neun Monaten Verletzungspause sein Startelf-Comeback zu feiern. Der VfL musste kurzfristig auf Josip Brekalo verzichten, da sich der zuletzt glänzend spielende Kroate im Abschlusstraining bei einem Pressschlag am Knöchel verletzt hatte.

Dennoch war Wolfsburg eine Halbzeit lang die gefährlichere und robustere Mannschaft. Nationalspieler Ridle Baku (6.) tauchte allein vor RB-Keeper Peter Gulacsi auf, schob den Ball aber knapp am langen Pfosten vorbei. Philipp machte es dann besser, als er den Ball bei seinem Treffer nach technisch starker Annahme gekonnt über den Außenrist rutschen ließ.

Leipzig kombinierte zwar bis zum Strafraum gefällig, ließ aber fast jegliche Torgefahr vermissen. Anders der VfL: Wout Weghorst (25.) zog von der Strafraum-Grenze einfach mal ab, doch sein Schlenzer klatschte gegen den Pfosten. Dann wurde ein Volley des Niederländers nach einer Ecke (38.) unglücklich abgefälscht, doch der Ball segelte um wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. Kurz vor der Pause tanzte Baku Willi Orban auf der rechten Seite aus, seine Hereingabe spitzelte Philipp ins Tor.

Nagelsmann reagierte und brachte Angeliño sowie Amadou Haidara. Den Anschluss besorgten aber andere. Sabitzers langer Ball fand Kluivert, der ließ Kevin Mbabu mit zwei Haken aussteigen und traf mühelos aus kurzer Distanz. Wolfsburg wirkte nun müde, Leipzig hatte mehr vom Spiel - aber noch keine herausragenden Chancen zum Ausgleich.

Dann wurde Kluivert (67.) nach einem langen Ball gefährlich, doch Wolfsburgs Torwart Koen Casteels rettete stark. Nagelsmann verstärkte das Tempo noch einmal, brachte Hee-chan Hwang (69.) für den müden Kluivert. Haidara war dann aber an der Entstehung des Ausgleichs beteiligt. Der malische Nationalspieler wurde von Paulo Otavio im Strafraum gefoult, Schiedsrichter Felix Zwayer entschied nach Videobeweis auf Elfmeter. Kapitän Sabitzer verwandelte sicher.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group