Anzeige
Nationalmannschaft

Löw macht es spannend

  • Veröffentlicht: 17.05.2021
  • 22:21 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© imago

Der DFB kündigte für die EM-Nominierung "Überraschungsgäste" an. Zusage für Thomas Müller, Absage von Marc-André ter Stegen, Corona-Infektion bei Toni Kroos - die Spannung steigt jetzt schon.

Anzeige

Schon vor der offiziellen EM-Nominierung von Joachim Löw sorgen neue Personalnachrichten für Aufregung. Und was viele Fans und Experten erwartet hatten - der Bundestrainer holt einem Medienbericht zufolge den vor zwei Jahren aussortierten Thomas Müller für die EM ins deutsche Fußball-Nationalteam zurück.

Löw beabsichtige, den 31-Jährigen für die EM in diesem Sommer zu nominieren, schrieb die "Bild"-Zeitung am Montag ohne Quellenangabe auf ihrer Internetseite. Der DFB bestätigte die Personalie zunächst nicht. Löw will seinen Kader für die EM-Endrunde an diesem Mittwoch offiziell bekanntgeben - bis dahin darf auch über den Dortmunder Mats Hummels spekuliert werden.

Nicht mitwirken kann bei dem Turnier vom 11. Juni bis 11. Juli Torhüter Marc-André ter Stegen. Der 29 Jahre alte Schlussmann des FC Barcelona teilte auf Instagram mit, dass er wegen eines medizinischen Eingriffs nicht zur Verfügung stehe. "Ich bin traurig, dass ich diesen Sommer die EURO 2020 mit Deutschland verpassen werde", schrieb ter Stegen: "Zum ersten Mal seit vielen Jahren werde ich zu Hause ein Fan sein und mein Land unterstützen." Als Torhüter neben dem Münchener Stammkeeper Manuel Neuer sind nun Bernd Leno vom FC Arsenal und Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt fest eingeplant.

Hummels noch fraglich

Ob auch BVB-Verteidiger Hummels zurückkehrt, der wie die Bayern-Profis Müller und Jérôme Boateng von Löw im März 2019 aus der Nationalmannschaft aussortiert worden war, ist weiter unklar. Der kritisch beobachtete Bundestrainer werde einige "Überraschungsgäste" mitbringen, wenn er nach fast 15 Jahren im Amt in dieser Woche mit der EM-Nominierung seine letzte Mission als Bundestrainer startet, kündigte der Verband geheimnisvoll auf der eigenen Homepage an. "Er selbst habe "mit allen möglichen Leuten" telefoniert, sagte Löw.

Sein 100. und bislang letztes Länderspiel hatte der heute 31 Jahre alte Müller im November 2018 in der Nations League gegen die Niederlande (2:2) bestritten. Vier Monate später folgte die damals unerwartete Ausbootung durch Löw mit Hinweis auf einen personellen Neuanfang. Angesichts weiterer sportlicher Enttäuschungen und Probleme in der Team-Hierarchie wurde aber besonders der öffentliche Ruf nach einer Rückkehr des Führungsspielers Müller immer lauter.

Seit seiner Rücktrittsankündigung Anfang März hat der immer mehr unter Druck geratene Löw eigentlich nur noch diese Aufgabe im Kopf: Bei seinem siebten großen Turnier als Bundestrainer will der 61-Jährige beweisen, dass er es doch noch kann. Die Zweifel daran sind nach den jüngsten historischen Pleiten in Spanien (0:6) und gegen Nordmazedonien (1:2) beim schwarz-rot-goldenen Anhang weiter groß. "Wir müssen uns stabilisieren", hat der Weltmeister-Trainer von 2014 als zentralen Punkt bereits benannt.

Anzeige
Anzeige

Kroos positiv getestet

Müller und womöglich auch Hummels könnten dabei helfen. Rücksicht auf den weiteren Verjüngungsprozess im DFB-Team muss und will Löw ohnehin nicht mehr nehmen. Den Ausfall von ter Stegen bedauert Löw, "aber wir haben ja neben Marc und Manu weitere sehr starke Torhüter". Neuer sei die Nummer eins, "aber gerade die Spieler auf diesem höchsten Niveau müssen und wollen sich immer mit den Besten messen".

Die sportliche Leitung war immer mit ter Stegen im Austausch, der sich am Donnerstag erneut am rechten Knie operieren lasse wird. "Er hat alles versucht und bis zuletzt gehofft, bei der EURO dabei zu sein", berichtete Bundestorwartcoach Andreas Köpke.

Am Mittwoch (12.30 Uhr) dürfen in einem Video-Call auch vorab registrierte Fans den nach der Europameisterschaft scheidenden Löw direkt Fragen zur Auswahl der 26 EM-Fahrer stellen, für die am 28. Mai im österreichischen Seefeld die Vorbereitung beginnt. Ob dann Toni Kroos schon dabei sein kann, ist fraglich. Der Routinier von Real Madrid ist nach Angabe seines Vereins positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 31-Jährige ist schon seit Freitag in Quarantäne, weil sich eine seiner Kontaktpersonen mit Corona angesteckt hatte.

Sein Debüt in der Nationalmannschaft hatte Müller im März 2010 in München gegen Argentinien (0:1) gegeben. Gut vier Monate später wurde er in Südafrika mit fünf Treffern WM-Torschützenkönig. Auch zum WM-Sieg 2014 steuerte er in Brasilien fünf Tore bei. Vier Jahre später gehörte er zu den großen Enttäuschungen beim WM-Vorrunden-Aus in Russland.

Müller mit alter Stärke

Beim FC Bayern hat Müller zu alter Stärke zurückgefunden und war ein Schlüsselspieler für die sieben Titel unter Trainer Hansi Flick - inklusive dem Erfolg in der Champions League im August 2020. Seine Bereitschaft für ein DFB-Comeback hatte er nie aufgegeben. "Ich habe Lust, im Sommer nach Titeln zu jagen", sagte er kürzlich.

Nun könnte Müller noch zu insgesamt neun weiteren Länderspielen kommen. Erste Möglichkeit für das Comeback ist am 2. Juni der Test in Innsbruck gegen Dänemark. Nach einem weiteren Testspiel am 7. Juni in Düsseldorf gegen Lettland zieht das Team ins EM-Stammquartier nach Herzogenaurach um, wo DFB-Partner adidas mit dem "Home Ground" perfekte Bedingungen beschaffen hat.

Schon die EM-Vorrunde mit den Spielen am 15. Juni gegen Weltmeister Frankreich, am 19. Juni gegen Titelverteidiger Portugal und am 23. Juni gegen Ungarn wird für Löw und sein Team zur Qualitäts- und Charakterprobe. Ob der dreimalige Europameister (1972, 1980, 1996) in den drei Spielen in München vom Heimvorteil profitieren kann, wird auch vom Verlauf des Corona-Infektionsgeschehens abhängen. Wenn die Zahlen weiter sinken, könnten die geplanten 14 500 Zuschauer und zumindest etwas EM-Stimmung in der Allianz Arena Wirklichkeit werden.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group