Anzeige
Bundesliga am Samstag

RB Leipzig startet mit Erfolgserlebnis in die Rückrunde

  • Veröffentlicht: 08.01.2022
  • 20:31 Uhr
Article Image Media
© dpa

Borussia Dortmund zeigt Moral und rückt bis auf sechs Punkte an die Bayern heran. Vizemeister Leipzig feiert im neuen Jahr einen klaren Sieg, der SC Freiburg muss ein spätes Gegentor hinnehmen. Davon profitiert auch die TSG Hoffenheim.

Anzeige

Borussia Dortmund hat den coronabedingten Fehlstart des FC Bayern ausgenutzt und liegt nur noch sechs Punkte hinter dem Spitzenreiter aus München. Der BVB kam nach einer Energieleistung am Samstag zu einem 3:2 (0:2) bei Eintracht Frankfurt. Am Freitag hatten die von vielen Ausfällen beeinträchtigten Bayern gegen Borussia Mönchengladbach 1:2 verloren, damit kommt wieder ein bisschen Spannung ins Titelrennen.

Bewegung auf den Champions-League-Plätzen

Der kriselnde Vizemeister RB Leipzig ist ebenfalls mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde gestartet. Die Sachsen gewannen gegen den FSV Mainz 05 am Samstag mit 4:1 (1:0) und belegen nun Platz acht. Der SC Freiburg kam nicht über ein 2:2 (1:0) gegen Arminia Bielefeld hinaus und musste die TSG 1899 Hoffenheim auf Platz drei vorbeiziehen lassen, die mit 3:1 (2:1) gegen den FC Augsburg gewann.

Bayer Leverkusen rutschte durch ein 2:2 (1:1) gegen Union Berlin auf Platz fünf vor die Eisernen ab. Die SpVgg Greuther Fürth und der VfB Stuttgart trennten sich 0:0.

In Frankfurt brachte Rafael Santos Borré die Gastgeber mit einem Doppelschlag scheinbar auf die Siegerstraße (15. und 24.). Doch Thorgan Hazard (71.), Jude Bellingham (87.) und Mahmoud Dahoud (89.) drehten für den BVB noch das Spiel.

Leipzig ging durch einen von André Silva (21.) verwandelten Foulelfmeter in Führung. FSV-Abwehrspieler Alexander Hack hatte im Strafraum einen aussichtsreichen Torschuss mit dem Arm abgewehrt und sah dafür die Rote Karte (19.), es war der bislang früheste Platzverweis in dieser Saison. Dominik Szoboszlai (48.) legte nach. Den Anschlusstreffer von Jae-sung Lee (57.) konterte Christopher Nkunku (58.) nur 62 Sekunden später, ehe wieder Silva (61.) traf.

Für Bayer erzielte Patrik Schick (38.) sein bereits 17. Saisontor. Doch Unions Grischa Prömel (45.) war zunächst nach zwei starken Paraden von Bayer-Torwart Lukas Hradecky per Abstauber zur Stelle - und nach der Pause noch einmal (50.). Doch Jonathan Tah (84.) gelang noch der Ausgleich.

Janik Haberer leitete mit seinem Tor in der sechsten Minute den guten Start des Sport-Clubs ins neue Jahr ein. Bei Freiburg fehlten Stammtorwart Mark Flekken und Nationalspieler Nico Schlotterbeck nach positiven Corona-Tests. Nach der Pause traf Wooyeong Jeong (46.), ehe die Bielefelder Masaya Okugawa (60.) und Bryan Lasme (87.) für die Gäste doch noch das Remis sicherten.

Augsburg ging in Hoffenheim durch den Treffer von Michael Gregoritsch (5.) nach einer Ecke in Führung. Doch Ihlas Bebou (38. und 44.) drehte die Partie noch vor der Pause mit seinen Saisontoren sechs und sieben. David Raum (90.+3) machte alles klar.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group