Anzeige
Die Schauspielerin spricht in der New York Times

Angelina Jolie: Brustamputation

  • Veröffentlicht: 21.02.2018
  • 11:33 Uhr
  • AFP
Article Image Media
© AFP

von Nadja Gharany

Anzeige

Sie ist eine der schönsten Frauen Hollywoods, jetzt ist sie auch eine der mutigsten: In einem Artikel in der New York Times vom Dienstag erklärt die 37-Jährige, dass sie sich aus Angst vor Krebs vorsorglich beide Brüste abnehmen ließ. 

"Ich fühle mich durch die wichtige Entscheidung gestärkt, die meine Weiblichkeit in nichts beeinträchtigt", so Angelina Jolie. In ihrem Beitrag mit dem Titel "My Medical Choice" ("Meine medizinische Entscheidung") schildert Jolie, wie ihre Mutter ein Jahrzehnt lang gegen den Krebs kämpfte und schließlich mit 56 Jahren starb. Als ihre Ärzte bei ihr ein 87-prozentiges Risiko für Brustkrebs und ein 50-prozentiges Risiko für Eierstockkrebs errechnet hätten, habe sie sich entschieden, die Initiative zu ergreifen, so die sechsfache Mutter.

Das Risiko wird durch das defekte Gen BRCA1 ausgelöst, das die Hollywoodschönheit in sich trägt. Sie habe mit der Brustamputation begonnen, weil das Krebsrisiko dort höher gewesen sei als im Eierstock, zudem sei die Operation komplexer.

"Wie in einem Science-Fiction-Film"

Die dreimonatige medizinische Behandlung habe sie Ende April abgeschlossen, berichtet Jolie. Nach der zweiten Phase der Operation, bei der das Brustgewebe entfernt und durch temporäre Implantate ersetzt wird, sei sie mit "Schläuchen und Expandern" in der Brust aufgewacht. "Du fühlst Dich wie in der Szene eines Science-Fiction-Films. Aber ein paar Tage nach der Operation kannst Du wieder zurück in Dein normales Leben", beschreibt Jolie die schwere Zeit. Nun liege das Risiko für Brustkrebs bei nur noch fünf Prozent.

Anzeige
Anzeige

Brad Pitt große Unterstützung

Ihr Lebensgefährte Brad Pitt sei eine große Unterstützung gewesen, betont die US-Schauspielerin. "Wir konnten Momente finden, in denen wir zusammen lachten." Nach dem Eingriff seien nur noch kleine Narben zu sehen, die ihre Kinder nicht schockieren würden. "Ich kann meinen Kindern sagen, dass sie nicht fürchten müssen, mich durch Brustkrebs zu verlieren", schrieb Jolie, die mit Pitt drei adoptierte und drei leibliche Kinder hat.

Angelina Jolie wolle nun mit ihren Erfahrungen an die Öffentlichkeit gehen, um damit anderen Frauen zu helfen. "Das Leben ist voller Herausforderungen. Diejenigen, denen wir die Stirn bieten und die wir unter Kontrolle bringen können, dürfen uns keine Angst machen."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group