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Kein Sättigungsgefühl mehr: Ursachen und Lösungen

Abnehmen ist nicht schwer – wäre da nicht der fiese Heißhunger. Wer kein Sättigungsgefühl mehr hat, leidet oftmals unter einem gestörten Hunger- und Sättigungsmechanismus. Doch das lässt sich trainieren und sogar überlisten. Wie das geht, verrät Wer-weiss-was-Experte Dennis im SAT.1 Ratgeber.

10.06.2013 08:45 | 2:52 Min |

Kein Sättigungsgefühl mehr – mögliche Ursachen

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Wer wenig schläft, hat oft mehr Hunger. Schlaf und Sättigungsgefühl korrelieren also. © Picture-Factory - Fotolia

Vier Ursachen können dafür verantwortlich sein, dass kein Sättigungsgefühl eintritt, obwohl Sie eigentlich genug essen. Ursache 1: ein zu großer Magen, der entsteht, wenn regelmäßig über den Hunger hinaus gegessen wurde. Tipp: Lieber mehrere kleine Mahlzeiten am Tag essen. Das ist am Anfang schwierig, aber eine Frage der Gewöhnung.

Was viele nicht wissen: Auch Schlafmangel kann der Grund dafür sein, dass kein Sättigungsgefühl mehr einsetzt. Die Ursache liegt im Gehirn, genauer: an dem Neurotransmitter Orexin. So erhöht sich der Orexin-Spiegel, wenn der Körper zu wenig Schlaf bekommt. Die Folge: Hunger. Tipp: Mehr schlafen! Natürlich kann ständiger Hunger aber auch ernste Ursachen haben, eine Erkrankung der Schilddrüse beispielsweise. Kommen Depressionen und ständige Müdigkeit hinzu, sollten Sie dies unbedingt von einem Arzt abklären lassen. Eine Blutuntersuchung kann Aufschluss geben.

Hunger von Appetit unterscheiden

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Kein Sättigungsgefühl? Nicht immer ist das ein Zeichen für Hunger. Auch Durst kann die Ursache sein. Tipp: Ein Glas Wasser trinken. © vgstudio - Fotolia

Das Hungergefühl ist ein wichtiges Signal, mit dem uns unser Körper daran erinnert, zu essen und ihm so wichtige Nährstoffe zuzuführen. Doch viele essen nicht, weil sie etwa Hunger haben, sondern einfach aus purer Langeweile  oder aus Appetit - und das ist in den meisten Fällen nicht unbedingt Salat. Doch was tun? 

Damit Sie nicht mehr essen als Ihnen guttut, ist es wichtig, buchstäblich auf das eigene Bauchgefühl zu hören und sich vor dem Essen die Frage zu stellen 'Habe ich wirklich Hunger oder ist es einfach nur Appetit - oder vielleicht sogar Durst?'. Unglaublich aber wahr: Oftmals wird Durst mit Hunger verwechselt, denn auch Flüssigkeitsmangel signalisiert der Körper mit einem Hungergefühl.

Liegt die letzte Mahlzeit also erst eine Stunde zurück und es knurrt schon wieder der Magen, empfiehlt es sich, zunächst ein großes Glas Wasser zu trinken. Meist ist das Hungergefühl nach zehn Minuten schon wieder verschwunden.  

Kein Sättigungsgefühl mehr? Trick 17 hilft

Langeweile oder auch falsche Glaubenssätze aus der Kindheit wie 'Iss den Teller leer, dann gibt es schönes Wetter', sorgen dafür, dass man oft mehr ist, als man eigentlich will. Wer abnehmen möchte, sollte jedoch sein Sättigungsgefühl rechtzeitig wahrnehmen und nicht weiter essen, obwohl der Hunger längst gestillt ist. Mit anderen Worten: Das Sättigungsgefühl entsteht weniger im Bauch, als vielmehr im Kopf, sagt Wer-weiss-was-Experte Dennis. Ein Trick von Dennis lautet daher: Einfach von einem kleineren Teller essen. Die Portionen wirken so größer und man ist schneller satt.

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Geheimtipp für alle, die abnehmen wollen: von roten Tellern zu essen, macht schneller satt. © pipil7385 - Fotolia

Auch die Farbe des Geschirrs hat Einfluss darauf, wie viel wir essen, zeigen Erfahrungen. So haben etwa Forscher der Cornell Universität in Ithaka (New York) herausgefunden, dass Menschen unbewusst mehr essen, wenn die Speisen die gleiche Farbe haben wie die Teller, auf denen sie serviert werden. Vor allem rote Teller können beim Abnehmen helfen, wie eine Studie der Uni Basel belegt. Forscher vermuten, dass die Farbe Rot wie bei einer Ampel als Stoppsignal wahrgenommen wird - und wir unbewusst weniger essen.

Und noch ein Tipp

Auch hilfreich für alle, die kein Sättigungsgefühl verspüren: langsam und bewusst essen. Das Sättigungsgefühl setzt zeitverzögert ein. Wer langsam isst, merkt rechtzeitig, wenn der Magen gefüllt ist - und kann das Essen zudem viel mehr genießen. Und bloß nicht von Fernseher oder Computer ablenken lassen!

Beim nächsten Mal erklärt Wer-weiß-was-Experte Dennis, warum es völlig in Ordnung ist, dem Heißhunger auch mal nachzugeben und warum kleine Sünden eine Diät sogar unterstützen können. 

Sie haben noch Fragen? Kein Problem! Dennis steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt Sie auch ganz individuell mit nützlichen Tipps auf Ihrem Weg zur Traumfigur. 

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