Ratgeber

Lautsprecher Edifier Luna Eclipse – Design meets Sound

Das Edifier Luna Eclipse Soundsystem fällt mit seinem eleganten Design sofort ins Auge. Aber können die Bluetooth-Lautsprecher auch im Test überzeugen?

Im Lautsprecher-Test: Edifier Luna Eclipse

Luna Eclipse Lautsprechern von Edifier
Luna Eclipse Lautsprechern von Edifier

Edifier bietet mit dem Luna Eclipse Soundsystem kompakte Lautsprecher, die sowohl per Kabel als auch über Bluetooth verbunden werden können. Die Leistung in Watt (RMS) liegt bei 74, macht also 37 Watt pro Kanal – für den Einsatz in Wohnräumen sollte das ausreichen. Die Luna Eclipse Lautsprecher fallen vor allem durch ihr elegantes eclipsenförmiges Design angenehm auf – so schicke Lautsprecher sieht man selten. Aber kann das stylische Soundsystem von Edifier auch im Praxistest bestehen? Wir haben den Test gemacht!

Edifier Luna Eclipse – Faktencheck und Praxistest

Lieferumfang:

  • zweiteiliges Lautsprecher-Set mit Bluetooth-Konnektivität
  • Netzteil
  • Stereoanschlusskabel 3.5mm Klinke
  • proprietäres Anschlusskabel für den passiven linken Lautsprecher
  • Fernbedienung

Optik: Die Luna Eclipse Lautsprecher beeindrucken mit starkem Design

Das Edifier Luna Eclipse Soundsystem besteht aus zwei Lautsprecher-Einheiten, die bereits auf den ersten Blick optisch beeindrucken: Die Lautsprecher verzichten gänzlich auf Ecken und Kanten und setzen voll auf eclipsenförmige Rundungen. Wer ein stylisches Soundsystem sucht, das sich auch farblich vom sonstigen Einheitsdesign schwarz-grauer Kastenlautsprecher abhebt, wird vom Luna Eclipse begeistert sein: Edifier bietet das Soundsystem in aufregenden Farben – von strahlendem Blau bis hin zu knalligem Rot oder Orange. Wer es klassisch und dezent mag, kann die Lautsprecher aber auch in Weiß oder Schwarz wählen. Während die schwarzen Kunststoffelemente matt gehalten sind, glänzt das Gehäuse in Lack-Optik. Zugegeben: Das schicke Design des Luna Eclipse Soundsystems beeindruckt sofort – aber können die Lautsprecher auch im Einsatz überzeugen?

Aufbau: Edifier setzt auf Passivmembran im Heck der Lautsprecher

Bevor wir das Luna Eclipse Soundsystem einem Klangtest unterziehen, werfen wir kurz einen Blick auf den Aufbau der kompakten Lautsprecher: Mit Maßen von 12,2 cm x 21,2 cm x 22,2 cm benötigt das Luna Eclipse Soundsystem nicht viel Stellfläche. Der Neigungswinkel der eclipsenförmigen Lautsprecher spricht eher gegen einen erhöhten Standort, Tischhöhe sollte ideal sein. Von vorne sind ein 82 mm großer Breitbandlautsprecher und ein 19 mm Hochtöner, der von einem roten Bügel geschützt wird, zu sehen. Interessant: Anstelle der üblichen Bassreflexröhre hat Edifier eine Passivmembran verwendet, die in einer schlitzförmigen Aussparung auf der Rückseite zu finden ist. Dadurch soll der Bass auch bei höheren Pegeln nicht verzerren und druckvoller rüberkommen – wir sind gespannt, ob der Hörtest das bestätigen kann.

Anschluss und Bedienung: Edifier Luna Eclipse bietet bei Bluetooth auch Swipe-Motion

Der rechte Aktiv-Lautsprecher dient als Anschluss- und Steuerungseinheit und verfügt über einen Netzkabelanschluss sowie über einen AUX-Anschluss für das 3,5mm Klinke-Anschlusskabel und einen 6-Pol-Anschluss für den linken passiven Lautsprecher. Nach Inbetriebnahme der Lautsprecher zeigt eine rote LED-Lampe die Betriebsbereitschaft an. Nun kann zwischen kabellosem Bluetooth-Betrieb oder Kabelanschluss mit dem im Lieferumfang enthaltenen 3,5 Klinken-Stecker gewählt werden. Der Anschluss per Kabel an einen DVD-Player verläuft erwartungsgemäß problemlos, aber wie sieht es mit der Bluetooth-Funktion aus? Die Verbindung per Bluetooth mit PC und Smartphone erfolgt innerhalb weniger Sekunden und bietet einen entscheidenden Vorteil: Die Edifier Lautsprecher lassen sich bei Bluetooth-Verbindungen über Swipe-Motion bedienen, also mit einfachen Streichbewegungen, sodass der Wechsel zwischen einzelnen Tracks schnell und unkompliziert möglich ist. Ansonsten erfolgt die Bedienung über die berührungsempfindliche Oberfläche des rechten Lautsprechers oder per Fernbedienung. Allerdings will das zweckmäßige Design der Fernbedienung so gar nicht zu den hochglänzenden Lautsprechern passen.

Klang: Die Edifier Luna Eclipse Lautsprecher sind stark in Höhen und Tiefen

Die kompakten Lautsprecher liefern einen erstaunlich satten Sound mit guter Wiedergabequalität: Sowohl tiefe Bässe als auch Höhen wirken klar und dynamisch – hier macht sich der Einsatz der Passivmembran anstelle der ansonsten üblichen Bassreflexrohre bezahlt. Allerdings fangen die Bässe dann doch etwas an zu dröhnen, wenn man die maximale Lautstärke der Lautsprecher voll ausnutzt. Jedoch liegt die Maximallautstärke bei 74 Watt weit über Zimmerlautstärke, sodass dieser Extremfall eher selten eintreten sollte. Das Edifier Luna Eclipse Soundsystem ist daher nicht für sehr große oder stark hallende Räume zu empfehlen – im normalen Wohnbereich bei Zimmern um die 25 m² sollten die Lautsprecher aber keinerlei Beanstandungen verursachen. Dank des hochwertigen Verstärkers machen die Lautsprecher ihr vergleichsweise geringes Innenvolumen locker wieder wett. Vielleicht sind die Mitten etwas zu flach? Aber das ist Jammern auf hohem Niveau – im Ganzen hat uns das Edifier Luna Eclipse Soundsystem mit einem ausgewogenen Klangbild positiv überrascht.

Fazit: Edifier Luna Eclipse bietet überzeugenden Sound und tolles Design

Edifier Luna Eclipse kann den ersten positiven Eindruck in Bezug auf die Optik auch im Klangtest bestätigen: Das Design sieht nicht nur klasse aus, sondern erfüllt auch seine Funktion. Anschlüsse und Bluetooth-Konnektivität funktionierten – zumindest in unserem Praxistest – einwandfrei. Besonders hervorzuheben ist die Swipe-Motion-Funktion bei Bluetooth-Verbindungen, die eine besonders komfortable Bedienung ermöglicht. Kleiner Minuspunkt: Edifier hätte das Design der Fernbedienung an das der Lautsprecher anpassen sollen – so wirkt die Fernbedienung leider schlichtweg billig. Davon abgesehen konnte uns das Edifier Luna Eclipse Soundsystem im Praxistest positiv überraschen: Das Klangbild stimmt, alle Funktionen funktionieren einwandfrei und das besondere Design machen die Luna Eclipse Lautsprecher von Edifier zu einer guten und überzeugenden Wahl beim Kauf von Bluetooth-Lautsprechern.

Pro: Was spricht für das Edifier Luna Eclipse Soundsystem?

  • außergewöhnliches und sehr elegantes Design mit vielen Rundungen und starken Farben
  • sehr saubere Verarbeitung
  • ausgewogenes und überzeugendes Klangbild bis in die Höhen und Tiefen
  • kompakte und dennoch platzsparende Form
  • Bluetooth verbindet zügig und bietet intuitive Swipe-Motion-Bedienung
  • automatische Standby-Funktion spart Energie

Contra: Was gibt es an den Luna Eclipse Lautsprechern von Edifier zu bemängeln?

  • Fernbedienung entspricht nicht dem Design der Lautsprecher
  • Tiefbassbereich neigt bei hoher Lautstärke zu Vibration
  • proprietäres Anschlusskabel für den passiven linken Lautsprecher kann nicht gekürzt oder verlängert werden
  • Nicht übermäßig teuer, aber Design will auch bezahlt werden

Mehr zum Thema Auto & Technik

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Fan werden