- Bildquelle: Brandkids.de © Brandkids.de

#Einfach nur süß

„Am besten kann ich schon zählen”, steht in großen Lettern neben dem niedlichen Gesicht der dreijährigen Livia, die sich wie auch Akim, Alma, Fabian, Helena und Justus für die neue Kollektion des Modehauses „Brandkids” ablichten ließen. Ganz normale Fotos, wie sie auch bei zahlreichen anderen Plakaten mit Kindermodels zu sehen sind.

151021_BrandKids_Fliesstext-b1_brandkids.de
© Brandkids.de

Erst beim näherem Hinsehen wird deutlich, warum diese Kids bei anderen Shootings wohl nicht gecastet worden wären. Alle haben das Down-Syndrom. Eine ganz bewusste Entscheidung von „Brandkids”.

#Anders – und doch gleich

„Alle Kinder haben das gleiche Vertrauen in die Zukunft, diese unbekümmerte Naivität zum Leben”, erklärt „Brandkids”-CEO Hans Lormans im Interview mit dem Promiportal „Stylebook” die Botschaft der neuen Werbekampagne. Die Behinderung würde an diesem reinen Blick auf die Dinge der Welt genauso wenig ändern wie die Herkunft oder die soziale Schicht des Kindes.

#Auch Eltern wollen ein Zeichen setzen

151021_BrandKids_Fliesstext-b3_brandkids.de
© Brandkids.de

„In unserem Bekanntenkreis ist Livias Besonderheit, wir sprechen nicht von Behinderung, natürlich ganz normal”, sagt Livias Vater Thomas Hooke. „Aber überall im Alltag begegnen uns Eltern, die misstrauisch gegenüber Livia reagieren und mit der Situation nicht umgehen können.” Dies sei auch der Grund, warum er in der Werbekampagne eine Chance sieht, anderen Eltern von Kindern mit Down-Syndrom Mut zu machen und gleichzeitig auch die in der Gesellschaft gefestigten Berührungsängste abzubauen.

Wie viel Spaß Livia, Akim, Alma, Fabian, Helena und Justus beim Shooting hatten, könnt ihr übrigens hier sehen: 

Angeber-Fact: Dank neuer Behandlungsmethoden bei Organfehlbildungen haben Menschen mit dem Down-Syndrom eine ähnliche hohe Lebenserwartung wie Menschen ohne den Gendefekt. Inzwischen erreicht jeder zehnte Mensch mit Down-Syndrom das 70. Lebensjahr. Livia und die anderen Kinder haben also noch ein langes und hoffentlich erfülltes Leben vor sich. 

Aktuelle Beauty- & Wellness-Tipps