Anzeige

Pollenkalender 2014

Article Image Media
© picture-alliance/ dpa-Grafik (c) dpa-infografik

Der Pollenkalender 2014 verheißt nichts Gutes: Durch die milden Temperaturen im vergangenen Winter sind Pollen bereits früher unterwegs und erschweren Allergikern das Leben.

Anzeige

Pollenflug im Jahr 2014

In diesem Jahr blieb der Winter nahezu komplett aus. Begünstigt durch die milden Temperaturen haben viele Sträucher und Bäume extrem früh ausgeschlagen. Mit einer frühzeitigen Blüte gehen ein früherer Pollenflug und damit ein erhöhtes Leiden für alle Allergiker einher. Das Tragische: Nur, weil die Pollenbelastung früher angefangen hat, hört sie nicht früher auf. Im Gegenteil: Allergologen haben festgestellt, dass die Allergiesaison immer länger wird. Das heißt, dass sie immer früher startet und später endet.

Auch interessant: Charlotte Karlinders Wunderwaffe gegen Heuschnupfen

Anzeige
Anzeige

Pollenkalender: Wann liegt was in der Luft?

Der Pollenkalender gibt Auskunft darüber, welche Pflanzen zu welcher Zeit blühen. Pollen der Haselnuss und Erle sind laut Pollenkalender bereits passé beziehungsweise ist deren Belastung Ende März nur noch sporadisch. Dafür sind die Birkenpollen nun im Anflug. Diese belasten Allergiker vor allem im Zeitraum von Ende März bis April. Im Mai und Juni sind wiederum die Gräserpollen im Anmarsch, auf welche gegen Ende Juli, August und September Kräuterpollen folgen.

Wie stark der Pollenflug ist, hängt mitunter auch vom Standort ab. Während dieser im Raum Rhein-Main Ende März sehr stark ist, begünstigt durch das milde Wetter und die Vegetation, können Allergiker im Nordosten noch aufatmen.

Mehr Informationen
Autonomes Fahren: MAN testet LKW ohne Fahrer auf der A9

Autonomes Fahren: MAN testet LKW ohne Fahrer auf der A9

  • Video
  • 01:39 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group