Ratgeber

Playlist

Ratgeber

Mietrecht bei Vermieterwechsel & Co.

Mieter und Vermieter – dieses Verhältnis ist mit Vorsicht zu genießen. Richter Alexander Hold klärt zwei Fragen zum Mietrecht in puncto Auskünfte vor dem Einzug und Vermieterwechsel.

17.09.2012 10:00 | 3:26 Min | © SAT.1

Mietrecht: Eine Schwangerschaft mitteilen?

Die Traumwohnung ist gefunden! Problem nur, der neue Vermieter möchte keine Kinder im Haus haben, aber Nachwuchs ist bereits unterwegs. Müssen Sie den Vermieter vor dem Einzug in die neue Wohnung über die Schwangerschaft aufklären? Nein. Es gibt durchaus Fragen, an deren wahrheitsgemäßer Beantwortung der Vermieter berechtigtes Interesse hat. Fragen über das Arbeitsverhältnis und Einkommen etwa oder, ob man mit einem künftigen Mitbewohner verheiratet ist, müssen laut Mietrecht beantwortet werden. Wer hier flunkert, riskiert nicht nur eine Kündigung, sondern auch eine Anzeige wegen versuchten Betruges. Fragen allerdings, die mit dem Mietvertrag direkt nichts zu tun haben, also etwa Fragen wie ob die Familie bald Zuwachs erwartet, müssen nicht beantwortet werden. Fragt der Vermieter dennoch danach, darf bei solchen privaten Fragen geschwindelt werden.

Mietrecht bei Vermieterwechsel: Neuer Mietvertrag?

Sei es durch Tod oder einen Verkauf – ein Vermieterwechsel ist aus den unterschiedlichsten Gründen möglich. Doch welche Folgen können sich daraus für den Mieter ergeben? Darf der neue Vermieter etwa einen neuen Mietvertrag aufsetzen? Diese Frage wird in § 566 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) geregelt. Schon die Überschrift drückt die Rechtslage eigentlich unmissverständlich aus: „Kauf bricht nicht Miete“. Das bedeutet konkret: Wer eine Immobilie kauft, tritt ohne Ausnahmen in die Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag ein. Kraft Gesetzes entsteht ein neuer Mietvertrag, der allerdings mit dem alten inhaltsgleich ist. Es ist daher weder nötig noch rechtens, einen neuen Mietvertrag aufzusetzen. Neue Mietbedingungen, etwa eine Mieterhöhung, dürfen dem Mietrecht zufolge nicht verlangt werden.

SAT.1 Ratgeber auf Google Plus

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Fan werden