Anzeige
Aufgepasst bei Diesen Wintersnacks

Kalorien-Check: 11 Winter-Leckereien, die es in sich haben

  • Aktualisiert: 22.12.2022
  • 14:17
  • Anna Ullrich
© Getty Images

Ein Glühwein hier, ein paar Plätzchen da – im Winter lauern an jeder Ecke Snacks und Leckereien, die uns mit deinem warmen Gefühl durch die dunkle Jahreszeit begleiten. Viele dieser Wintersnacks haben aber auch eine ganze Menge Kalorien. Im Kalorien-Check schauen wir uns an, wie viele Kalorien in beliebten Winter-Leckereien stecken ...

Anzeige

1. Kaloriencheck: Gebrannte Mandeln

Der Weihnachtsmarkt-Klassiker ist eine richtige Kalorienbombe. Schon die kleine Portion mit 100 Gramm hat es in sich: 504 kcal. Dabei sind Mandeln doch so gesund?! Doch im süßen Zuckermantel bleibt davon nicht mehr viel übrig. Eine kalorienarme Alternative auf dem Weihnachtsmarkt sind hier übrigens Maronen.

100 Gramm Maronen enthalten nur rund 200 kcal und sind daher ideal für alle, die auch in der Vorweihnachtszeit auf ihre Figur achten oder ein paar Kilo abnehmen wollen.

Gebrannte Mandeln sind echte Kalorien-Bomben. Es gibt aber eine kalorienarme Alternative, die ebenfalls sehr köstlich ist 
Gebrannte Mandeln sind echte Kalorien-Bomben. Es gibt aber eine kalorienarme Alternative, die ebenfalls sehr köstlich ist © Getty Images/ Daniela Baumann

2. Kaloriencheck: Krapfen

Krapfen, regional auch Berliner oder Kreppel genannt, sind eine beliebte Süßspeise – vor allem an Silvester. Zu Mitternacht bekommt jeder einen in Fett gebackenen Kuchen, gefüllt mit Marmelade, Pudding … oder Senf. Dieser lustige Streich erwischt zwar meist nur einen Partygast, die Kalorien landen aber bei allen auf den Hüften. Ein Krapfen mit Marmelade schlägt mit 220 kcal zu Buche, mit Puddingfüllung sind es sogar 285 kcal.

Anzeige
Anzeige

3. Kaloriencheck: Brezel

Das warme Laugengebäck wirkt so unschuldig. Dabei kannst du auch hier mit satten 380 kcal pro 100 Gramm rechnen. Hinzu kommt noch die Butter. In einigen Regionen wird das geschlungene Gebäckstück außerdem in Schweineschmalz gebacken und ist damit für Vegetarier und Veganer ungeeignet.

Schon gewusst? Das Hausmittel Apfelessig kann beim Abnehmen helfen. Außerdem lassen auch die richtigen Gewürze die Pfunde purzeln. Und auch mit dem richtigen Tee kommst du bei einer Diät schneller an dein Ziel.

4. Kaloriencheck: Baumkuchen

Das alles ist aber noch gar nichts im Vergleich zum Baumkuchen. Der geschichtete Kuchen mit Schokoglasur wiegt in der Regel rund 600 Gramm. 100 Gramm enthalten allerdings schon 445 kcal. Damit knackt ein Baumkuchen rekordverdächtige 2670 kcal. Definitiv eine Leckerei zum Teilen, statt sie alleine zu vernaschen. Vorsicht: Auch die kleinen Baumkuchenspitzen haben es in sich.

Anzeige

5. Kaloriencheck: Christstollen

Der mit Marzipan und Rosinen gefüllte Hefe-Kuchen aus Dresden gehört zum Weihnachtsfest dazu. Doch auch hier gilt es, in Maßen zu genießen. 100 Gramm des leckeren Gebäcks mit Puderzucker schlagen mit 340 kcal zu Buche – das entspricht etwa zwei Scheiben. Damit liegt der Stollen weit oben auf der Liste der Dickmacher. Ein Stollen hat in der Regel rund 750 Gramm.

Im Clip: Welcher Christstollen ist der Beste? Wir machen den Test

6. Kaloriencheck: Germknödel

Besonders beliebt zur Jause auf der Skipiste ist diese besondere Variante der Dampfnudel. Doch der Germknödel enthält nicht nur eine leckere Füllung, sondern auch ganze 649 kcal. Nach einem langen Tag auf der Piste, können wir diese Energie gut gebrauchen, als kleiner Snack zwischendurch bieten sich als Alternative eher Crêpes mit Zimt und Zucker an. Ein Crêpe hat nur rund 250 kcal und stillt den Appetit auf etwas Süßes.

Anzeige
Anzeige

7. Kaloriencheck: Marzipankartoffeln

Die runden Marzipankugel sind eine beliebte Weihnachtssüßigkeit. Doch durch den hohen Fettanteil und den vielen Zucker hat auch Marzipan einen hohen Kaloriengehalt. Gerade mal 100 Gramm enthalten schon 428 kcal. Das heißt, drei kleine Marzipankartoffeln haben schon rund 100 kcal.

Abnehmen mit Käse: Diese Sorten können eine Diät sogar unterstützen 
1224987225
News

Perfekte Diät für den Winter: Mit diesen leckeren Käsesorten purzeln die Pfunde

Abnehmen mit Käse: Was hinter der French Cheese Diät steckt und welche Käsesorten zum Abnehmen geeignet sind

  • 30.01.2023
  • 09:55 Uhr

8. Kaloriencheck: Lebkuchen

Auf Jahrmärkten, Volksfesten und in der Vorweihnachtszeit findet man sie überall: Gebäckstücke aus würzigen Lebkuchenteig. Die Lebkuchenmännchen sind zwar nett anzusehen und mit Lebkuchenherzen lassen sich Liebesbotschaften so schön leicht ausdrücken – doch mit 356 kcal pro 100 Gramm schlagen sie ordentlich auf das Kalorien-Konto. 

Lebkuchen in vegan? Ja, das geht. Wir haben ein Rezept für vegane Lebkuchen für dich.

Die Lebkuchenmännchen sehen unschuldig aus, haben es kalorientechnisch aber in sich: Da kommen 356 kcal auf 100 Gramm zusammen
Die Lebkuchenmännchen sehen unschuldig aus, haben es kalorientechnisch aber in sich: Da kommen 356 kcal auf 100 Gramm zusammen© Getty Images/eli_asenova

9. Kaloriencheck: Spekulatius

Klein, aber oho – auch die würzigen Mürbeteig-Kekse stehen weit oben auf der Liste der Kalorienfallen in der Vorweihnachtszeit. 100 Gramm haben 484 kcal – das heißt, ein einzelner Keks hat schon 48 kcal.

10. Kaloriencheck: Schokoweihnachtsmann

Zartschmelzende Schokolade ist natürlich nicht nur im Winter ein Genuss. Iin der Vorweihnachtszeit verfolgt sie uns in Form von Weihnachtsmännern und Schoko-Kugeln überall. Ein Stück Schokolade kann man sich da sicher schon mal gönnen, dabei aber nicht vergessen: 100 Gramm Vollmilchschokolade haben eine satten Kaloriengehalt von 535 kcal.

11. Kaloriencheck: Glühwein

Kalorien lauern in der Weihnachtszeit nicht nur in Form von Plätzchen, Schokolade und Kuchen an jeder Ecke. Auch der wärmende Glühwein hat es in sich. Eine 200 Milliliter Becher hat ganze 210 kcal – mit Schuss könnt ihr nochmal 50 kcal oben draufrechnen.

Das könnte dich auch interessieren
Plätzchen mit wenig Kalorien
News

Last-Minute-Plätzchen backen: Diese 10 Rezepte sind kalorienarm und total lecker!

  • 22.12.2022
  • 09:34 Uhr
Sat1 logo

© 2023 Seven.One Entertainment Group