Anzeige
Emoji-Symbole richtig deuten

WhatsApp: Das blaue Herz-Emoji - das bedeutet es wirklich

  • Aktualisiert: 29.07.2023
  • 10:07 Uhr
  • Christina Berlinghof
Hast du das blaue Herz schon mal auf WhatsApp eingesetzt? In welchem Kontext es genau richtig steht, verraten wir dir hier.
Hast du das blaue Herz schon mal auf WhatsApp eingesetzt? In welchem Kontext es genau richtig steht, verraten wir dir hier.© picture alliance / Westend61

Viele Menschen lieben es, süße, kleine Emojis in ihre Textnachrichten bei WhatsApp zu setzen. Auch Herz-Emojis verschicken viele gerne, doch oft kennen sie ihre genaue Bedeutung gar nicht. Denn die Herzen haben nicht einfach so verschiedene Farben und Formen, sondern stehen auch für unterschiedliche Emotionen. Gerade beim blauen Herz-Emoji herrscht oft Unsicherheit, deshalb verraten wir dir, was es bedeutet.

Anzeige

Im Clip: Das bedeutet das blaue Herz-Emoji wirklich

Anzeige
Anzeige

Blaues Herz-Emoji - das kann es bedeuten

Die Bedeutung des blauen Herz-Emojis in einer Nachricht bei WhatsApp richtig einzuordnen ist gar nicht so einfach, denn es kann für mehrere Emotionen stehen und ist vielseitig einsetzbar. Vergiss aber nicht: die Deutung von Emojis ist häufig auch Interpretationssache und kann von jedem und jeder individuell unterschiedlich verstanden werden. Du solltest dich nicht durch ein bestimmtes Emoji verunsichern lassen oder dir unnötig Gedanken machen. Emojis sollen schließlich Leichtigkeit in unsere Kommunikation bringen.

Im Gegensatz zum klassischen roten Herz-Emoji, das meist für Liebe, Leidenschaft und Romantik steht, wird das blaue Herz-Emoji oft eher auf der freundschaftlichen Ebene verwendet. Was aber natürlich auch sein kann: Blau ist vielleicht einfach die Lieblingsfarbe des- oder derjenigen, der oder die es versendet, und hat vielleicht eine sogar eine stärkere Bedeutung als das rote Herz. Im Zweifel also besser nachfragen.

Da haben wir so einiges für dich! Du suchst WhatsApp-Grüße zum Wochenende 2023 und für einen schönen Wochenstart? Wir zeigen die besten Bilder und Sprüche. Kennst du schon diese praktischen Tipps? WhatsApp: Nachrichten und Bilder wiederfinden - so klappt's in wenigen Sekunden. Und: So schaltest du Anrufe von Unbekannten bei WhatsApp stumm - geniale Funktion!  Außerdem verraten wir dir, wieso du diese neue und gut versteckte WhatsApp-Funktion unbedingt aktivieren solltest

Symbol für Freundschaft

Das blaue Herz-Emoji kann unter anderem für die freundschaftliche Verbundenheit zweier Menschen stehen. Das können zum Bespiel Freund:innen sein, die mit dem blauen Herz-Emoji Freundschaft und Loyalität ausdrücken möchten. Auch in den Sozialen Medien kannst du das blaue Herz oft bei Beiträgen zum Thema Freundschaft sehen.

Das kleine, blaue Herz kann aber auch ein Zeichen für eine oberflächliche oder platonische Liebe sein. Bekommst du dieses Emoji von deinem Schwarm, kann das bedeuten, dass er dich eher in die Friendzone einordnet. Gleichzeitig kannst du es versenden, wenn du jemandem, der sich vielleicht mehr von eurer Verbindung erhofft, verdeutlichen möchtest, dass es bei einer Freundschaft bleibt und ihr keine Liebesbeziehung führen werdet. Allerdings ist das Versenden eines blauen Herz-Emojis natürlich nur ein dezenter Hinweis und setzt voraus, dass dein Gegenüber auch die korrekte Bedeutung des Emojis kennt, um es richtig zu interpretieren.

Auch interessant: Diese Bedeutung steckt hinter Engelszahlen.

Anzeige

Zeichen für Vertrauen

Das blaue Herz signalisiert aber gleichzeitig auch Ehrlichkeit und Vertrauen. Integriert es jemand zum Beispiel in eine WhatsApp-Nachricht, kann es bedeuten, dass der oder die Absender:in ihre Nachricht ehrlich meint oder dir sagen möchte, dass er oder sie dir vertraut.

Macht jemand in deinem Umfeld gerade eine schwere Zeit durch, kann das blaue Herz-Emoji auch das richtige Symbol für eine WhatApp-Nachricht sein. Wenn du einem Freund oder einer Freundin oder jemandem aus deiner Familie einen mutmachenden Text schreibst, und ihm oder ihr ein positives Zeichen der Hoffnung senden möchtest, kannst du das blaue Herz-Emoji verwenden. Damit zeigst du, dass du Trost spenden möchtest und ihm oder ihr unterstützend zur Seite stehst.

Blaues Herz-Emoji für Liebe zum Meer

Die Farbe Blau wird schon seit jeher mit den Elementen Wasser und Luft in Verbindung gebracht. Das blaue Herz-Emoji kann also auch eine Liebe für das Meer, den Strand oder den Himmel ausdrücken und im weitesten Sinne für Freiheit und Unabhängigkeit stehen. In der Farbenlehre steht Blau für Ruhe, Frieden und Gelassenheit. Ihm wird eine entspannende Wirkung auf den Menschen nachgesagt. Blau drückt aber gleichzeitig auch eine gewisse Distanz aus und strahlt Kälte aus.

Mehr News und Videos
Fenster putzen
News

Fenster putzen: Mit dem Socken-Trick werden sie sauber - ganz ohne Streifen

  • 29.03.2024
  • 16:05 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group