Anzeige
Rezept aus dem SAT.1-Frühstücksfernsehen

Vollkornbrot

picture alliance / Zoonar | Marina Saprunova

Der Duft von frisch gebackenem Brot - gibt es etwas besseres? Ja, wenn das Brot sogar selbst gemacht ist. Das geht leicht mit dem leckeren Vollkornbrot-Rezept von Brotsommelier Axel Schmitt.

Anzeige

Vollkornbrot: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 720 Min
  • Zubereitungszeit 30 Min
  • Gesamtzeit 750 Min
VORTEIG (POOLISH):

250 g

Vollkornmehl

300 g

Wasser

1 g

Hefe

HAUPTTEIG

650 g

Vollkornmehl (fein gemahlen)

550 g

Vorteig

400 ml

Wasser

200 ml

Wasser zum stetigen dazugeben beim Kneten

15 g

Hefe

28 g

Salz

Backzeit: ca. 40 Minuten
Temperatur: 200 °C Ober-/Unterhitze

Schritt 1: Zuerst den Vorteig (Poolish) ansetzen und diesen über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Schritt 2: Dann den Hauptteig mischen. Dafür nimmt man 650 g Vollkornmehl, 550 g Poolish, 400 ml Wasser, 15 g Hefe und 28 g Salz und knetet ihn für ca. 3 Min. auf langsamer Stufe und dann für ca. 5 Min. auf schneller Stufe mit einem Spiralkneter durch.

Schritt 3: Danach immer wieder Wasser (insgesamt nochmal 200 ml) zum Teig hinzugeben, während er auf schneller Stufe geknetet wird. Nachdem alles gut durchgeknetet ist, den Teig für insgesamt 70 Min. ruhen lassen.

Schritt 4: Nach 30 Min. den Teig in der Schüssel ca. vier mal falten, wie einen Brief, damit er fest wird und seine Form im Ofen behält. Danach den Teig für die restlichen 40 Min ruhen lassen und dann auf ein Blech mit Backpapier legen und nochmal 10-30 Min ruhen lassen.

Schritt 5: Den Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Teigling in den aufgewärmten Ofen schieben. Direkt mit einem Glas Wasser auf ein vorgeheiztes Backblech Wasser gießen.

Schritt 6: Das Backblech befand sich während des Vorheizvorgangs im Ofen, damit man die Luftfeuchtigkeit im Ofen erhöht. Danach die Hitze auf 200°C reduzieren und für ca. 40 Min. backen.

Das ganze Rezept als Videoanleitung gibt es hier:

Mehr leckere Brotrezepte
Dinkelbrot
Artikel

Dinkelbrot

  • 01.08.2022
  • 16:40 Uhr
Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group