Anzeige
Naked Cake

Lars' "Nacksche Königin"

Article Image Media

8

Eier

250 g

Zucker

20 g

Kakao

130 g

Mehl

30 g

Stärke

100 g

(flüssige) Butter

100 g

gehobelte Haselnüsse

300 ml

Läuterzucker

500 g

(weiche) Butter

4

Eier

170 g

Zucker

100 g

Mohn

30 g

Amaretto

einige

Blaubeeren

einige

Himbeeren

einige

Erdbeeren

einige

Brombeeren

200 ml

Sahne

100 g

dunkle Schokolade

einige

Beeren

einige

gehackte Pistazien

Anzeige
  • Vorbereitungszeit 35 Min
  • Zubereitungszeit 30 Min
  • Gesamtzeit 65 Min

Backzeit: 30 Minuten
Backtemperatur: 180°C

Backform: 3 Backringe (Ø 16cm)

Für den Wiener Schokoboden:

Die Eier und den Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Das Mehl, den Kakao und die Stärke sieben und unter die Eimasse heben. Nun die flüssige Butter hinzufügen und verrühren. Anschließend die gehackten Haselnüsse in die Masse geben und vermengen. Den Teig dann in drei Backringe (Ø 16cm) füllen und bei 180°C etwa 30 Minuten lang backen.

Anzeige
Anzeige

Für die französische Buttercreme:

Die weiche Butter in einer Schüssel auf höchster Stufe schaumig schlagen. Nun die Eier zusammen mit dem Zucker in einem kleinen Topf bei wenig Hitze mit Hilfe eines Handrührgeräts aufschlagen. Den Inhalt des Topfes in eine Küchenmaschine füllen und weiter schaumig schlagen bzw. kalt ausschlagen. Die Butter hinzufügen und so lange schlagen, bis eine homogene Masse entsteht. Mohn und Amaretto vermischen und zur Buttercreme geben.

Für die Ganaches:

Die Sahne aufkochen und über die zerhackte Schokolade gießen. Nach etwa 3-4 Minuten Ruhezeit Sahne und Schokolade verrühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Die Ganache dann bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank erkalten lassen.

Anzeige

Fertigstellung:

Die Beeren waschen und evtl. kleinschneiden. ACHTUNG: Es sollten noch ein paar Beeren für die Dekoration übrigen bleiben. Danach die Böden mit etwas Läuterzucker tränken. Nun einen Boden mit der Creme einstreichen und die Beeren darauf verteilen. Diesen Schritt noch einmal wiederholen und mit einem dritten Boden abschließen. Auf den obersten Boden eine dünne Schicht Creme streichen. Nun die Torte kaltstellen. Währenddessen die Ganache durch kurzes Erhitzen leicht verflüssigen. Jetzt die Ganache auf dem obersten Boden auftragen und über die Kanten streichen, so dass sie leicht runterläuft. Danach die Torte erneut kaltstellen. Zum Schluss die restlichen Beeren auf der Torte platzieren und mit gehackten Pistazien bestreuen.

Mehr Informationen
Rüebli Couture
Rezept

Die Königsdisziplin des Backens: Der traumhafte Rüeblikuchen

  • 17.04.2024
  • 14:50 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group