Anzeige
Technische Prüfung

Charlotte Royale von Bettina Schliephake-Burchardt

  • Veröffentlicht: 17.02.2022
  • 13:22 Uhr
Article Image Media

Konditormeisterin Bettina Schliephake-Burchardt präsentiert in der Technischen Prüfung das Rezept für Charlotte Royale.

Anzeige

Charlotte Royale: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 80 Min
  • Zubereitungszeit 10 Min
  • Gesamtzeit 90 Min
FÜR DEN ROULADENBISKUIT

90 g

Zucker

3

Eier

2 EL

Wasser, heiss

1

Bio-Zitrone

1 Prise

Salz

2x1 tablespoon

Zucker

70 g

Mehl

3 EL

Himbeerkonfitüre

FÜR DIE LIMETTENCREME

2 Packungen

Gelatine fix

125 ml

Limettensaft

1

Abrieb von 0.5 Limette

300 g

Frischkäse

200 g

gesüßte Kondensmilch

1

Back- und Speisefarbe gelb

FÜR DIE ERDBEERCREME

3 Packungen

Gelatine fix

100 ml

Erdbeersaft

50 g

pürierte Erdbeeren

200 g

Schlagsahne

300 g

Frischkäse

12

frische Erdbeeren

1

Back- und Speisefarbe rot

FÜR DEN CRUNCH-BODEN

100 g

Vollkornkekse

75 g

Butter

Schritt 1: Rouladenbiskuit

Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eier trennen. Die Eigelbe mit 90 g Zucker und dem heißen Wasser in der Küchenmaschine mit Schneebesen-Aufsatz ca. 5 min verrühren, bis die Masse heller geworden ist. Anschließend den Abrieb der Zitrone und 1 EL Zitronensaft unterrühren. Mit dem Handmixer das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. 1 EL Zucker vorsichtig einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt.

Nun das Mehl und den Eischnee abwechselnd auf die Masse geben und mit einem Teigspatel sorgfältig unterheben.
Das Backblech mit Backpapier auslegen und die gesamte Masse gleichmäßig darauf verstreichen. Den Biskuit auf der mittleren Schiene ca. 4 min backen. Auf einem Backpapier 1 EL Zucker verteilen. Den gebackenen Biskuit auf das vorbereitete Backpapier stürzen. Mit einem nassen Tuch über das nun oben liegende Papier streichen und dieses dann sorgfältig abziehen. Damit der Biskuit nicht austrocknet, das abgezogene Backpapier wieder auflegen, das Ganze mit dem feuchten Küchentuch bedecken und ca. 5 min auskühlen lassen.

Die Glasschüssel mit Klarsichtfolie auslegen. Den ausgekühlten Biskuit mit der Konfitüre bestreichen und vorsichtig, aber stramm an der längeren Seite aufrollen. Die Rolle dann für 10 min ins Tiefkühlfach geben.

Schritt 2: Limettencreme

Limettensaft und Frischkäse in der Küchenmaschine verrühren und den Limettenabrieb dazugeben.
Gelatine fix gut einrühren, erst dann die gesüßte Kondensmilch einlaufen lassen. Zum Schluss die Masse noch in der Maschine tröpfchenweise mit der gelben Back- und Speisefarbe einfärben, so dass ein appetitlicher hellgelber Ton entsteht.

Schritt 3: Biskuitröllchen & Limettencreme

Die ausgekühlte Biskuitroulade in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und die vorbereitete Schüssel mit den entstandenen Biskuitrollen auslegen. Die Hälfte der Limettencreme in die Mitte der Halbkugel einfüllen und an den Rändern hochstreichen, so dass alle Rollen gleichmäßig bedeckt sind, aber in der Mitte noch Platz für die später folgende Erdbeercreme bleibt. Die Schüssel für 25 min ins Tiefkühlfach stellen.

Article Image Media

Schritt 4: Erdbeercreme & Keksboden herstellen

Den Frischkäse mit dem Erdbeersaft und den pürierten Erdbeeren in der Maschine verrühren.
Das Gelatine fix gut einrühren und die Masse anschließend noch in der Maschine tröpfchenweise mit der roten Back- und Speisefarbe einfärben, so dass ein appetitlicher rosa Ton entsteht. Die Schlagsahne in einer separaten Schüssel mit dem Handmixer steif schlagen und mit einem Spatel von Hand vorsichtig unter die Frischkäse-Mischung ziehen. Für den Boden Butter in einem kleinen Topf schmelzen, aber nicht erhitzen. Die Kekse zerbröseln, in den Topf geben und mit der Butter vermischen.

Schritt 5: Fertigstellung

Die Schüssel aus der Kühlung holen. Nun die Erdbeercreme einfüllen. Anschließend die gekühlten Erdbeeren entlang des Randes mit der Spitze so in die Erdbeercreme stecken, dass der Stilansatz auf der Oberfläche zu sehen ist.
Zum Schluss ausreichend Keks-Butter-Gemisch als Boden auf die Erdbeercreme geben und vorsichtig festdrücken, so dass ein glatter Boden entsteht und die Erdbeercreme vollständig abgedeckt ist. Die fertige Charlotte noch einmal für 15 min in die Kühlung geben. Die Tortenplatte auf die ausgekühlte Torte legen. Die Torte stürzen und vorsichtig Glasschüssel und Frischhaltefolie entfernen. 

Das ganze Rezept als Videoanleitung gibt es hier:

Mehr Informationen
Jurierung der dritten Torte beim Osterspezial von "Das große Backen" 2024
News

Osterspezial" 2024: Das passierte in der Backstube und dieses Promi-Team sind die Gewinner

  • 28.03.2024
  • 15:18 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group