Zucker schadet unserem Immunsystem und kann auch zu Durchblutungsstörungen führen. Doch Wissenschaftler kamen zu einer weiteren Folge, die durch den Zuckerkonsum entstehen kann. Unsere Haut verliert an Kollagen. Laut einigen Forschern entstehen durch übermäßigen Konsum von Softgetränken Falten schneller. Unser Körper wird viel schneller altern als bei anderen, die Zuckergetränke wie Cola und Sprite meiden. Forscher der University of California haben sich in den letzten Jahren näher mit diesem Phänomen beschäftigt.

Falten durch Softdrinks

Im Rahmen der Studie wurden 5.000 Personen zu ihren Trinkgewohnheiten befragt. Zudem analysierten die Wissenschaftler die DNA ihrer weißen Blutkörperchen. Die Enden der Chromosomen waren bei Testpersonen, die viele zuckerhaltige Getränke zu sich nahmen, deutlich kürzer. Die Enden sind vor allem für die Stabilität der Chromosomen sehr wichtig. Dadurch konnten sie den Zusammenhang zwischen Süßstoffen und der Alterung von Zellen bestätigen. Das Resultat ihrer Studie geht sogar noch einen Schritt weiter! Süßstoffe in Soda-Getränken sind für unsere Körper so schädlich wie regelmäßiges Rauchen. Demnach soll schon ein halber Liter eines Softdrinks pro Tag einen vergleichbaren Effekt auf unsere Zellen haben wie eine halbe Schachtel Zigaretten pro Tag.

Oh Schreck, vielleicht sollten wir uns den regelmäßigen Konsum unseres Lieblingsgetränkes noch mal überlegen und vielleicht lieber zu einem gesünderen Getränk greifen!