Cheat Day, bitte was? Du kannst mit diesem Begriff nichts anfangen? Dann sollten wir dich schnell aufklären! Das Wort Cheat bedeutet schummeln, mogeln oder auch tricksen. Somit könnte man einen Cheat Day als einen Schummeltag während der Diät bezeichnen. Und so könnte eine Woche mit einem Tag zum Schummeln aussehen: An sechs Tagen der Woche ernährst du dich vorbildlich. Am siebten Tag kann die Fressorgie starten! Dann darfst du endlich zu einem Stück Pizza, Burger oder Schoki greifen. Klingt gut oder?

Stoffwechsel anregen und abnehmen

Ein Cheat Day kann sich positiv auf deinen Stoffwechsel auswirken und letztendlich unterstützt der deine Abnehmerfolge. Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen, denn vor kurzem erschien eine Studie aus New York, die sich näher mit diesem Phänomen beschäftigt hat. Den Grund dafür sehen die Autoren der Untersuchung in der adaptiven Thermogenese: Während der Diät nimmst du weniger Kalorien auf und somit wird dein Stoffwechsel heruntergefahren. Denn dieser passt sich dem neuen Essverhalten an und schaltet extra auf Sparflamme. Das Ergebnis: Du kommst plötzlich mit weniger Kalorien aus. Klingt doch eigentlich ganz nett, oder? Wir müssen dich leider enttäuschen, denn dein Körper schaltet in den Überlebensmodus und will ab diesem Punkt keine Fettreserven mehr hergeben. Und schon rückt dein Traumbody in weite Ferne! Tschüss, du liebes Sixpack!

Abnehmen mit dem Cheat Day

Jetzt folgt noch mal das Wort deiner Träume: Cheat Day! Dieser heilige Tag verhindert, dass dein Körper auf Sparflamme schaltet und sich an die niedrige Kalorienaufnahme gewöhnen kann. Mit einem Schummeltag kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn du bringst deinen Stoffwechsel wieder richtig in Schwung und zeigst deinem Körper, dass er sich nicht in einer Hungersnot befindet. Außerdem belohnst du dich für deine Disziplin und feuerst damit deine Motivation neu an. Schon sollte deinem körperlichen Erfolg nichts mehr im Wege stehen!

Aber eine schlechte Nachricht haben wir noch für dich: Du solltest es bei deinem Cheat Day nicht übertreiben! Denn es geht darum, dass man sich für einen Tag in der Woche mal etwas gönnt - nicht gleich um die große Völlerei!