Anzeige
Worauf wartest du noch?

Frühjahrsputz: Saubermachen kann Depressionen verhindern

  • Veröffentlicht: 05.04.2018
  • 17:27 Uhr
Article Image Media

Das Wochenende steht bevor und du hast mal wieder keine Lust den Staubwedel zu schwingen? Dann solltest du dir die aktuelle Studie aus Großbritannien genauer anschauen. Denn Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass Ordnung in den Haushalt zu bringen Depressionen verhindern kann.

Anzeige

Du hast Lust auf noch mehr "SAT.1-Frühstücksfernsehen"?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neuesten Clips an!

Während viele Männer eher schon beim Gedanken an Hausarbeit in tiefe Depressionen verfallen, scheint sie auf Frauen richtig positiv zu wirken. Eine britische Studie des University Colleges in London fand heraus, dass die wöchentliche Hausarbeit tatsächlich das Risiko, an einer Depression zu erkranken, senken kann. Dafür wurden 20.000 Erwachsene untersucht. Das Fazit: Hausputz wirkt sich stimmungsaufhellend auf die weibliche Psyche aus. Demnach besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Glücksgefühl und der Hausarbeit.

Haushalt und Depressionen

Bedeutet das nun, dass du jeden Tag den Lappen schwingen solltest? Nein! 20 Minuten Hausarbeit in der Woche sollen bereits genügen, um glücklicher zu sein. Das zumindest wurde durch die Studie auch belegt. Was für ein Glück! Zudem wurden die Proband:innen genauer zu ihren sportlichen Aktivitäten befragt. Die Auswertung der Fragebögen ergab, dass Hausarbeit und regelmäßiger Sport das Risiko für die psychischen Probleme senken sollte. Die Wissenschaftler:innen räumen aber selbst ein, dass das Studienergebnis für depressive Menschen nicht 100 Prozent hilfreich sei. Denn ganz klar: Hausputz ist nicht das ultimative Heilmittel gegen Depressionen! Schaden kann er aber sicher trotzdem nicht.

Lust auf einen Frühjahrsputz? Wie Schritt für Schritt alles sauber wird, verraten wir dir hier.

Mehr Informationen
Allrounder im Haushalt: Zahncreme
News

7 Haushalts-Probleme, die du mit Zahnpasta lösen kannst

  • 26.04.2024
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group