Frühstücksfernsehen

Dunkle Schokolade ist besonders gut für unsere Gesundheit! So sollen die im Kakao enthaltenen Pflanzenstoffe, die sogenannten Flavonole, vor Herzerkrankungen schützen sowie das Krebs- und Diabetes-Risiko senken können. Aber es gibt noch eine bessere Nachricht für alle, die Schokolade über alles lieben. Eine aktuelle Studie der britischen Kingston Universität hat herausgefunden, dass dunkle Schokolade die Ausdauer und Leistung von Sportlern steigern kann.

Schokolade bewirkt einen leistungssteigernden Effekt!

Für diesen Effekt sorgt der in Kakao enthaltene Pflanzenstoff Epicatechin. Dieser lässt die Verfügbarkeit von Stickstoffmonoxid in deinem Körper ansteigen. Dieses Molekül hat einen positiven Effekt auf die Blutgefäße, denn dadurch weiten sich die Arterien und Venen. Zudem wird die Durchblutung gesteigert, sodass mehr Sauerstoff zu den Zellen transportiert wird. Und schon wird deine sportliche Leistung verbessert. 

Im Rahmen der Studie erhielten Radfahrer täglich 40 Gramm von der köstlichen dunklen Schokolade. Eine andere Gruppe von Radfahrern bekam 40 Gramm von der weißen Schokolade pro Tag. Diese enthält einen niedrigen Epicatechin-Gehalt. Nach der Einnahme mussten sich die Probanden auf ihr Fahrrad schwingen und sich ordentlich auspowern. Dabei wurde ihr Fitness-Level und ihre Sauerstoffaufnahme protokolliert. Nach einem Zeitraum von etwa zwei Wochen wurde gewechselt. Die erste Gruppe musste nun die weiße Schokolade zu sich nehmen.

Sportliche Erfolge erzielen

Das erstaunliche Ergebnis: Die Radfahrer, die zu der dunklen Schokolade greifen mussten, erzielten in den Tests bezüglich Ausdauer und Leistung bessere Ergebnisse. Sportler, die die weiße Schokolade essen mussten, zeigten sich leistungsschwacher.

Man könnte jetzt daraus schließen, dass du mit einer täglichen Tafel Schokolade einen Marathon locker schaffen könntest. Naja, wir wollen dich nicht enttäuschen, aber aus einem unsportlichen Menschen kann selbst durch Schoki kein Usain Bolt werden. Aber mit dieser Studie hast du endlich eine Ausrede gefunden, warum du auf deine tägliche Schokolade nicht verzichten solltest.