Anzeige

Studie: Schon leichtes Übergewicht schadet der Gesundheit

Article Image Media

Ein paar Kilos zu viel auf den Rippen sind nicht schlimm? Das dachten wir bisher auch. Aber eine neue Studie bestätigt nun das Gegenteil.

Anzeige

Lange nahm man an, dass ein paar Pfunde zu viel nicht schädlich für die Gesundheit sind sind. Eine schottische Studie widerlegte diese Annahme aber jetzt. Demnach soll schon wenig Übergewicht das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen steigern.

Herzinfarkt, Schlaganfall und Co.

Übermäßige Pfunde können das Risiko für Herzinfarkte, Herzschwächen und Schlaganfälle erhöhen. Das widerspricht aber dem Adipositas-Paradoxon. Denn dieser besagt, dass Übergewicht in manchen Fällen sogar vorteilhaft sein kann. Insbesondere bei Krebspatienten ist leichtes Übergewicht mit einem geringen Risiko verbunden, da sie während der Chemotherapie oftmals an sehr starken Gewichtsverlust leiden.  

Article Image Media
Anzeige
Anzeige

Weniger Bauchfett, geringeres Risiko zu erkranken

Die Forscher der Universität Glasgow betonen: Je weniger Fett (vor allem amBauch), desto geringer ist auch das Risiko für Herzerkrankungen.
Das Bauchfett ist so problematisch, weil es anders als Fettpolster direkt unter der Haut vermehrt entzündungsfördernde Botenstoffe freisetzt. Diese beschädigen die Blutgefäße.

Article Image Media

Der Taillenumfang ist entscheiden

Neben Bauchfett spielt auch der Taillenumfang eine bedeutende Rolle. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass das geringste Risiko für Frauen mit einem Umfang von 74 Zentimetern besteht. Bei den Männern sind es 83 Zentimeter.

Article Image Media
Anzeige

Was sagt uns das jetzt?

Dass Übergewicht ungesund ist, das ist nichts Neues. Die WHO-Daten zeigen abermals, dass fast die Hälfe der erwachsenen Weltbevölkerung zu dick ist. Doch diese Studie ist ein erneuter Ansporn sich um seine eigene Gesundheit zu sorgen. Schon die Abnahme weniger Kilos macht einen Unterschied.

Article Image Media
Mehr Informationen
406681738
News

Bettwäsche reinigen: Die besten Tipps - auch für Allergiker

  • 19.04.2024
  • 16:20 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group