Anzeige
Die Strahlung ist für Menschen ungefährlich

Ursprung in Russland? Radioaktive Strahlung über Nordeuropa

  • Veröffentlicht: 29.06.2020
  • 15:30 Uhr
  • ab
Article Image Media
© imago images / Future Image

In Schweden, Finnland, Norwegen und weiteren nordeuropäischen Ländern wurde eine erhöhte radioaktive Strahlung festgestellt. Der Ursprung der Strahlung scheint in Westrussland zu liegen. Dortige Atomkraftwerke geben an, dass bei ihnen keine Fehler vorliegen. 

Anzeige

Radioaktive Isotope in Schweden registriert

Vor einigen Tagen registrierte eine schwedische Messstation der Organisation des Vertrages über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO) laut Focus Online eine Erhöhung der Radioaktivität über Schweden, Estland, Lettland, Finnland und Norwegen. Es sind jeweils nur Teile der Länder von den radioaktiven Isotopen in der Luft betroffen.

Gefahr für Menschen besteht durch die Strahlung nicht – dafür seien die Messwerte der drei Isotopen Ruthenium 103, Cäsium 134 und Cäsium 137 zu gering. Die Entwicklung der Situation wird jedoch von der CTBTO genau beobachtet.

Anzeige
Anzeige

Die Strahlung kommt aus Westrussland

Lassina Zerbo, der Generalsekretär der CTBTO, gab gegenüber Focus Online an, dass die Strahlung mit hoher Wahrscheinlichkeit ziviler Natur sei. Das niederländische Institut für öffentliche Gesundheit und Umwelt konnte feststellen, dass die Strahlung aus dem Bereich Westrussland kommt.

Die Verantwortlichen der dort ansässigen Atomkraftwerke Leningrad und Kola weisen die Vorwürfe von sich. Obwohl die niederländischen Experten davon ausgehen, dass es Schäden an einem Brennelement in einem der beiden Kraftwerke geben müsse, seien dort angeblich keine Kontrollwerte überschritten worden.

Grundsätzlich wären auch Fehler in finnischen und schwedischen Atomkraftwerken denkbar. Dort wurde jedoch ebenfalls keine Beschädigung festgestellt.

Weitere interessante Artikel:

  • Noch ist das Corona-Virus nicht hinreichend erforscht. Manche Forscher sorgen sich jedoch, dass der Erreger auch das Gehirn beeinflussen und für Schlaganfälle und Psychosen verantwortlich sein könnte. Mehr dazu - hier!
  • Der Bundesligist Schalke 04 ist der erste Verein, der eine Gehaltsobergrenze einführt. In Zukunft werden keine Verträge mehr geschlossen, bei denen das Jahresgehalt des Fußballers über 2,5 Millionen Euro liegt. Mehr dazu - hier!
  • Im Juli bringt die deutsche Bundesregierung einige Änderungen für die Verbraucher an den Start. Die wichtigsten Neuerungen betreffen die Rente und die Mehrwertsteuer. Mehr dazu - hier!
Mehr Informationen
Können Eltern eine Sonnencreme für die ganze Familie verwenden, oder sollten sie separate für Kinder und Erwachsene kaufen?
News

Eine Sonnencreme-Tube für die ganze Familie - geht das?

  • 16.04.2024
  • 18:25 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group