Teilen
Merken
Frühstücksfernsehen

Chaos beim Hartz-4-Bonus: Deshalb wurde das Geld noch nicht überwiesen

05.07.2022 • 13:58

Im Rahmen des milliardenschweren Entlastungspakets der Bundesregierung sollten Hartz-4-Empfänger:innen im Juli eigentlich eine einmalige Zahlung von 200 Euro erhalten. Laut übereinstimmenden Medienberichten ist das Geld bei vielen bis heute jedoch nicht eingegangen. Laut Bundessozialministerium liege das daran, wie die unterschiedlichen Ämter in Deutschland organisiert sind.

Im Rahmen des milliardenschweren Entlastungspakets der Bundesregierung sollten Hartz-4-Empfänger:innen im Juli eigentlich eine einmalige Zahlung von 200 Euro erhalten. Laut übereinstimmenden Medienberichten ist das Geld bei vielen bis heute jedoch nicht eingegangen.

Der Grund für die Verwirrung ist die unterschiedliche Organisation der Ämter

Laut Bundessozialministerium liege das daran, wie die unterschiedlichen Ämter in Deutschland organisiert sind.
Demnach seien etwa ein Viertel der Jobcenter in Deutschland von den kommunalen Trägern eigenverantwortlich organisiert. Wer seine Leistungen hier bezieht, habe den Bonus möglicherweise bereits erhalten. Die anderen drei Viertel an Jobcentern fallen jedoch unter die Organisation der Bundesagentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit den jeweiligen kommunalen Trägern. Wer seine Sozialleistungen bei diesen Einrichtungen bezieht, erhält den Bonus voraussichtlich erst am 23. Juli. Wie das Bundesministerium "derwesten.de" mitteilte werde so "eine regelhafte Auszahlung der Einmalzahlung noch im Juli 2022 sichergestellt."

 In manchen Fällen verschiebt sich die Auszahlung noch weiter nach hinten

In einigen Fällen könne sich der Termin jedoch noch weiter nach hinten verschieben, etwa bei jenen, bei denen der Anspruch auf Hartz 4 noch nicht feststeht.
Für solche Fälle gelten demnach die Stichtage 20. und 21. August sowie der 24. und 25. September. Bei Jobcentern unter Leitung der kommunalen Träger gelten jedoch andere Termine.
Bis spätestens September sollen alle mit Anspruch auf den Bonus diesen erhalten haben.