Teilen
Frühstücksfernsehen

Du leidest unter Wetterfühligkeit? Diese 3 Tipps können helfen

03.05.2018 • 07:00

Viele Menschen sind extrem Wetter empfindlich. Einige reagieren mit Kopfweh, Gelenkschmerzen oder Kreislaufproblemen. Manche spüren bei Wetterumschwüngen sogar ihre Narben. Doch woher kommt diese Wetterfühligkeit und was kann man dagegen tun?

Regen, Sonne, Gewitter, Temperaturabfall: Extreme Wetterwechsel sind für viele Menschen unangenehm. Sie bekommen Kreislaufprobleme, Migräne-Anfälle, Knochenschmerzen oder klagen über Müdigkeit. Manche Menschen spüren bei einem Wetterumschwung sogar ihre Narben "Je stärker und schneller sich das Wetter ändert, desto größer ist der Einfluss auf empfindliche Personen", sagt Dr. Christina Koppe, Medizin-Meteorologin beim Deutschen Wetterdienst in Freiburg gegenüber der Apothekenumschau. 

Der Grund für die Wetterfühligkeit

Doch wie kommt es, dass manche Menschen so empfindlich auf Wetterumschwünge reagieren?  

Dr. Thomas Weiss, der als Allgemein- und Umweltmediziner und Psychotherapeut in Mannheim arbeitet, erklärt gegenüber 'RP ONLINE': "Unser Körper hat verlernt, sich auf das Wetter einzustellen."

Durch Funktions-Kleidung, Klimaanlagen, Heizungen und Co. muss sich der Organismus nicht sehr anstrengen um die Wohlfühl-Körpertemperatur auf 37 Grad Celcius zu halten. Er hat also verlernt sich an Wetter – oder Temperaturumschwünge anzupassen.

Was man gegen Wetterempfindlichkeit tun kann

Aber natürlich gibt es auch ein paar Tricks, mit welchen man seinen Körper die Anpassungsfähigkeit antrainieren kann. Erster Tipp: Der Körper muss abgehärtet werden. Das heißt, bei jedem Wetter mindestens eine halbe Stunde an die frische Luft – egal ob ein kühler Wind weht oder es schneit. "Spazieren gehen reicht da schon aus, das überfordert den Körper auch nicht", empfiehlt Dr. Christina Koppe.

Was man sonst noch gegen die Wetterempfindlichkeit tun kann, verraten wir euch oben im Video.

Das könnte dich auch interessieren: Achtung! Diese 5 Fehler könnten bei Gewitter lebensgefährlich sein

Weitere Videos