Teilen
Merken
Frühstücksfernsehen

Extreme Hitze-Welle: Laut Wettervorhersage werden es jetzt über 35 Grad

06.07.2018 • 07:00

In manchen Teilen Deutschlands ist es aktuell richtig heiß. Und kein Ende ist in Sicht. Denn nun kommt eine neue Hitzewelle. Die Temperaturen sollen laut Wettervorhersage über 35 Grad erreichen. Teilweise soll sogar schon das Trinkwasser knapp werden.

Das Jahr 2018 beschert uns einen extrem heißen Sommer. In manchen Teilen Deutschlands sind die Temperaturen aktuell so hoch, dass das Trinkwasser bereits knapp wird. Vor allem der Nordosten ist von der Trockenperiode stark betroffen. Doch es ist kein Ende in Sicht. Im Gegenteil: Manche Regionen erwartet Hitzewelle. Laut wetter.com soll es in manchen Regionen bis zu 35 Grad geben. Andere Wettermodelle sagen sogar bis zu 38 Grad – rekordverdächtig.

Nach Hitze kommt Regen?

Bei solch langanhaltenden hohen Temperaturen käme ein Sommer-Regenschauer doch ganz gelegen. Wir haben bei den Kollegen von wetter.com nachgefragt, wie sich das Wetter entwickelt und ob auch mal zwischendurch mit ein bisschen Regen zu rechnen ist: „In der kommenden Woche sind durchaus immer wieder Werte um 30 Grad drin, auch im Norden. Spitzenwerte von rund 35 Grad sind ebenfalls denkbar in Richtung übernächstes Wochenende (14.07.) […]. Dazu gibt es immer wieder viel Sonnenschein, nur zwischendurch sind die Wolken mal etwas dichter, besonders im Osten und Südosten, ab und an auch mal mit ein paar Schauern oder Gewittern, die ja besonders im Nordosten auch gebraucht werden.“
Diese Wettervorhersage dürfte viele freuen. Vor allem die Leute im Nordosten erhoffen sich mit Sicherheit die nasse Abkühlung von oben.

Trockenperiode sorgt für Trinkwasserengpass

Über solch sommerliche Temperaturen kann man sich durchaus freuen. Allerdings birgt so eine Trockenperiode auch einige Gefahren. Wie „Focus Online“ berichtet, gibt es aufgrund der Trockenheit einen Trinkwasserengpass im Südharz. Der Wasserverband Südharz soll sogar das Trinkwasser beschränkt haben. Es sei bis auf weiteres verboten den Rasen zu wässern, den Pool zu füllen oder Autos zu waschen. Nur so wäre eine dauerhafte Versorgung mit Wasser gesichert.

Welche Gefahren die Hitze noch mit sich bringt, erfahrt ihr oben im Video.

Das könnte dich auch interessieren: Perfekt für heiße Sommernächte: Dieses Getränk kühlt deinen Körper am besten!